@horusfalk3 Lass es mich anders ausdrücken, die Sache ist zugegebenermaßen nicht ganz so einfach.
Angenommen, ich habe eine Kanone, die eine Kapsel mit den Lottozahlen drin mit 3facher Lichtgeschwindigkeit abschießen kann. Ich ziele damit auf den Mars und drücke ab. Dann ist die Kapsel zwar recht schnell dort, aber mit der Vergangenheit hat das erst mal nix zu tun. Und wenn jemand auf dem Mars auch so eine Kanone hat und damit wieder zurückschießt, dann ist die Kapsel auch recht schnell zurück, aber trotzdem erst nachdem ich sie abgeschossen habe. Bringt also nicht viel.
Jetzt muss man wissen, dass 2 Ereignisse, die für mich gleichzeitig stattfinden, für einen sich schnell bewegenden Beobachter ganz und gar nicht gleichzeitig stattfinden, dies ist einer der wichtigsten Punkte der Relativitätstheorie. Wenn also für mich A vor B stattfindet, wird für manchen bewegten Beobachter B vor A stattfinden. Und dies nützt man nun aus:
Wir nehmen die gleiche Kanone wie vorher, richten sie aber nicht auf den Mars, sondern auf ein Raumschiff, dass sich mit, sagen wir, 80% Lichtgeschwindigkeit von der Erde wegbewegt. Bezeichnen wir das Abscießen von der Erde als Ereignis A. Wenn die Kapsel beim Raumschiff ankommt wird sie mit der schiffseigenen Kanone sofort wieder zurückgeschossen (Ereignis B) und kommt schließlich wieder auf der Erde an (Ereignis C).
Aus Sicht der Erde - von der aus wir mit 3facher Lichtgeschwindigkeit abgeschossen haben - findet B natürlich nach A statt, so wie wenn wir auf den Mars schießen würden. Aus Sicht des Raumschiffs allerdings nicht - die Relativität der Gleichzeitigkeit sorgt dafür, dass zuerst B stattfindet und dann A. Das alleine bringt mir auf der Erde auch noch nicht viel.
Aber wenn nun die Kapsel mit 3*c (aus Sicht des Raumschiffs) zurückgeschossen wird, ergibt sich die umgekehrte Situation: Für das Schiff findet C kurz nach B statt, aus Sicht der Erde jedoch umgekehrt.
Und wenn sowohl Raumschiffsgeschwindigkeit als auch Überlichtgeschwindigkeit groß genug sind - die Zahlen in diesem Beispiel sollten reichen - dann findet das Ereignis C nunmal vor Ereignis A statt - hier am gleichen Ort. D.h. ich könnte tatsächlich eine Botschaft an den gleichen Ort in der Vergangenheit schicken.
Und um Missverständnisse zu vermeiden: Dafür ist es NICHT notwendig, in irgendeine Formel für v einen Wert größer c einzusetzen und anzunehmen, dass die Formel eben auch in diesem Bereich gilt. Man benötigt nur die Kenntnisse über die Relativität der Gleichzeitigkeit (für deren Formel wird die Geschwindigkeit des Raumschiffs benötigt, NICHT die der Kapsel), und überlegt sich dann, wass passiert, wenn in den jeweiligen Inertialsystemen sich ein Objekt erst hier befindet und 1 Sekunde später 3 Lichtsekunden weiter rechts. Das ist alles.