Beteigeuze explodiert - Noch Leben auf der Erde?
29.01.2020 um 00:01cpt_void schrieb:Du mußt aber jetzt zwischen Novae und Supernove unterscheiden.Stimmt, da gibt es mehrere Typen, je nachdem wie der Stern aufgebaut ist.
cpt_void schrieb:Du mußt aber jetzt zwischen Novae und Supernove unterscheiden.Stimmt, da gibt es mehrere Typen, je nachdem wie der Stern aufgebaut ist.
Peter0167 schrieb:Ein bissl weiß man schon, und das eigentlich Schwierige ist nicht das "was passiert", sondern das "wann es passiert". (m.M.n.)Eben das war meine bisherige Konklusion aus dem Ganzen des Themas hier.
Lupo54 schrieb:Stimmt, da gibt es mehrere Typen, je nachdem wie der Stern aufgebaut ist.Beteigeuze wäre eine Supernova vom Typ 2, soweit ich weiß.
Wurstsaten schrieb:Da die Rotationsachse nicht auf uns zeigt, wird es wenn es passiert nur eine spektakuläre Leuchterscheinung geben.In dem Moment, wo der Stern explodiert, ist das mit der Rotationsachse eh Geschichte. Solche Explosionen verlaufen nie vollkommen symmetrisch, d.h. der Stern (oder vielmehr das was von ihm übrig bleibt) bekommt einen so gewaltigen Impuls mit auf dem Weg, dass er vermutlich in irgendeine Richtung "abgeschossen" wird.
Peter0167 schrieb:In dem Moment, wo der Stern explodiert, ist das mit der Rotationsachse eh Geschichte. Solche Explosionen verlaufen nie vollkommen symmetrisch, d.h. der Stern (oder vielmehr das was von ihm übrig bleibt) bekommt einen so gewaltigen Impuls mit auf dem Weg, dass er vermutlich in irgendeine Richtung "abgeschossen" wird.Bitte belege das, normalerweise gilt für solche Objekte der Drehimpulserhaltungssatz, der besagt, dass die Achse stabilisiert und die Drehzahl erhöht wird, wenn die Massen in das Zentrum stürzen.
Peter0167 schrieb:Allerdings geht der Kernkollaps der eigentlichen Explosion ja voraus. Wegen der Drehimpulserhaltung rotiert der Kern dann so extrem schnell, dass die Trägheit die Rotationsachse auch wieder stabilisiert. Ich denke aber, die wird vorher sowas von einen mitbekommen, dass sie letztlich in eine gänzlich andere Richtung zeigen wird.Aha, Herr Einstein. 😂
SomertonMan schrieb:Aha, Herr Einstein.Aukayyyy...Wenn Du da was anderes weißt, denn schreib es doch.
SomertonMan schrieb:Bin immer wieder erstaunt, was für Leute hier bei Allmy ihren Nick mit dem Allmy-Logo verzieren können.Da steh´ich etwas auf dem Schlauch. Was meinst Du damit?
Wurstsaten schrieb:Bitte belege das, normalerweise gilt für solche Objekte der Drehimpulserhaltungssatz, der besagt, dass die Achse stabilisiert und die Drehzahl erhöht wird, wenn die Massen in das Zentrum stürzen.Genau das habe ich doch gesagt:
Peter0167 schrieb:Wegen der Drehimpulserhaltung rotiert der Kern dann so extrem schnell, dass die Trägheit die Rotationsachse auch wieder stabilisiert.Und was den asymmetrischen Verlauf der Supernova-Exlosion angeht...
Peter0167 schrieb:Solche Explosionen verlaufen nie vollkommen symmetrisch, d.h. der Stern (oder vielmehr das was von ihm übrig bleibt) bekommt einen so gewaltigen Impuls mit auf dem Weg, dass er vermutlich in irgendeine Richtung "abgeschossen" wird.... das belegen die Eigenbewegungen der Sternüberreste, die im Bereich von bis zu 1000km/s liegen können.
Junge Pulsare zeigen im Mittel eine Eigenbewegung von typischerweise um die 400 km/s mit Spitzenwerten von mehr als 1000 km/s. Diese Geschwindigkeiten sind zu hoch, um als ein Ergebnis eines Aufbrechens eines Doppelsterns während einer Supernovaexplosion interpretiert zu werden. Für die hohen Eigenbewegungen sind die folgenden Hypothesen aufgestellt worden, die alle auf eine Asymmetrie in der Supernova zurückgeführt werden:[12]Wikipedia: Pulsar#Eigenbewegung
Eine unipolare Asymmetrie im Aufbau des Vorläufersterns der Supernova und des Pulsars. Diese Hypothese wird aber nicht durch aktuelle Sternmodelle unterstützt.
Eine asymmetrische Abstrahlung der Neutrinoemission während der Supernova. Bereits eine Abweichung von 1 Prozent kann zu einer Eigenbewegung von 300 km/s führen.
Die Gravitationskräfte einer ungleichmäßig ausgestoßenen Hülle können dem frisch geborenen Neutronenstern in den ersten Sekunden seiner Entstehung einen Kick von einigen 100 km/s geben.
skagerak schrieb:Da steh´ich etwas auf dem Schlauch. Was meinst Du damit?Das wüsste ich auch gern :D
SomertonMan schrieb:Bin immer wieder erstaunt, was für Leute hier bei Allmy ihren Nick mit dem Allmy-Logo verzieren können. :palm:Tatsächlich ist hinterm Nick von Peter0167 ein kleines allmy-Symbol, zumindest in der Smartphone-Version.
DBlickStrudel schrieb:Oder wussten das eh schon alle und nur ich wieder nicht?Also ich wusste es, aber ich konnte trotzdem nichts mit dem Kommentar von @SomertonMan anfangen.
Peter0167 schrieb:Die Gravitationskräfte einer ungleichmäßig ausgestoßenen Hülle können dem frisch geborenen Neutronenstern in den ersten Sekunden seiner Entstehung einen Kick von einigen 100 km/s geben.Das hat aber nach den Regeln der Mechanik keinen Einfluss auf die Rotationsachse einer kugelförmigen Masse.
Wurstsaten schrieb:Das hat aber nach den Regeln der Mechanik keinen Einfluss auf die Rotationsachse einer kugelförmigen Masse.Falls ein Teill der Hülle nicht (exakt) radial abgestoßen wird, müßte es doch die Rotationsachse verschieben :ask:
Wurstsaten schrieb:Das hat aber nach den Regeln der Mechanik keinen Einfluss auf die Rotationsachse einer kugelförmigen Masse.Wirklich? Die Regeln der Mechanik besagen also, die Rotationsachse eines Roten Riesen bzw. seiner Überreste bleibt stabil, während er von einer unvorstellbaren Explosion zerrissen wird?
This light curve from the AAVSO website plots V-band (similar to visual magnitude) CCD magnitudes of Betelgeuse between December 15, 2019, and January 29, 2020. Each green square is an observation. Notice the slow but steady fading of the star with a possible beginning of an uptick on January 29th.
cpt_void schrieb:was zum Neutronenstern zusammenfällt oder gar zu einem Schwrzen Loch ist doch "mechanisch" gar nicht mehr mit der Hülle verbunden, oder?Das geht ja schon damit los, das (m.M.n.) gar nicht klar ist, ob die Rotationsachse des kollabierten Kerns nach dem Kollaps die gleiche Ausrichtung wie die Rotationsachse des ursprünglichen Sterns hat.
Calendar Date | Magnitude | Observer |
2020 Jan. 30.34700 | -3,668 | KCD |
2020 Jan. 30.34700 | -2,903 | KCD |
2020 Jan. 30.22917 | 1,8 | NREA |
2020 Jan. 30.16389 | 1,7 | DQR |
2020 Jan. 30.10417 | 1,5 | HTN |
2020 Jan. 30.09028 | 1,5 | ASA |
2020 Jan. 30.02850 | 1,5 | CGF |
2020 Jan. 30.02639 | 1,7 | DNRA |
2020 Jan. 29.98611 | 1,65 | LKR |
2020 Jan. 29.97917 | 1,5 | BQE |