@Celladoor ganz einfach. es ist egal
wie man misst. das ist leider und da gebe ich mir auch die schuld dran im diskussionsverlauf nicht wirklich ganz klar geworden. prinzipiell könnte man auch ne horde quantenaffen in einen spalt stecken die die photon weiterschicken und dich anbrüllen das sie eins gefangen haben ^^
gedankengang dazu ist dieser hier:
ausgangsfrage: wie misst man am doppelspalt?
gedanke: verfälscht die messung vllt. die interferenz (<- hase im pfeffer, steht zwar im text "Was kann mit diesem Versuch gezeigt werden?", wurde aber nicht hinsichtlich des gedankengangs ausdefiniert, erst später. Gründe nannte ich ja "bockig sein"), erklärung folgte erst ziemlich spät
oculusfelis schrieb:Wenn das Elektron nicht links registriert wird, wird kein Photon beeinflusst, ein Stoß findet nicht statt. Obwohl also die Elektronen ohne Stoß durch den rechten Spalt fliegen, tragen sie zum Einzelspaltmuster bei.
Bei einer "normalen" unterhaltung währe das sofort ausgemerzt durch: wie meinst das jetz?! ^^
nachforschung: es ist egal mit welcher methode man misst, es kommt immer das selbe raus, und durch die messung kann das ergebnis nicht verfälscht werden, da man die ergebnisse des gemessenen spalts überhaupt nicht zur bestätigung der theorie mit einbezieht.
schlussfolgerung: messmethode absolut irrelevant.