Wieso ist das "Nichts" schwarz?
16.12.2012 um 15:03Guck mal rein...fürs erste... :D
MrsDizz schrieb:kommt unterm Strich das gleiche raus....Quatsch. Nur weil ich nicht immer gleich jedem alles glaube, heißt das nicht, dass ich alle gleich für Lügner halte. Ich kann es mir nur nicht vorstellen. Und hier wird vieles erzählt - einiges wahres und einiges falsches. Nur auf Anhieb kann man das nicht voneinander unterscheiden.
abschied schrieb:Wer sagt denn, dass blinde die Farbe schwarz sehen?`und woher willst du das wissen?
Ein Blinder, der von Geburt an blind ist, sieht gar nichts. Nichtmal schwarz.
Malthael schrieb:und woher willst du das wissen?Ich weiss das, weil ich auf einem Auge blind bin. ;)
fledermäuse sind auch blind und können trodem was sehen.
nur weil die augen eines blinden nicht funktionieren, heisst das nicht, dass die areale im hirn, die für das visuelle zuständig sind, auch nicht funktionieren.
und schwarz ist keine farbe genau so wie weiss.
Malthael schrieb:ich lehen mich jetzt zwar weit aus dem fenster, wenn ich sagen, dass du das nicht objektiv beurteilen kannst. da du nur auf einem auge blind bist und auf dem anderen nichts, liegt dein gesamter fokus auch auf diesem sichtfeld, den rest blendet dein gehirn aus, weils unwichtig ist.Mein Gehirn braucht nichts auszublenden, weil es dort nichts auszublenden gibt. Und selbst wenn es was ausblenden würde, dann ist doch damit bestätigt, dass man nichtmal schwarz sieht. Es geht doch hier um die bewusste Wahrnehmung. Ob da etwas unterbewusst durchdringt, was ausgeblendet wird, kann ich dir als Nicht-Neurologe leider nicht beantworten.
Mr.Dextar schrieb:Das ist interessant!Das ist in etwa so, als würdest du versuchen mit deinem Daumen zu sehen. Da ist nichts, weil sich dorthin neurologisch gesehen auch nichts entwickelt hat. Wäre ja auch albern, wenn man seinen gesamten Körper als "schwarzes Bild" wahrnehmen würde.
Kannst Du mir Dein phänomenales Erleben (oder eher: Nicht-erleben) schildern, wenn Du z.B. nur mit Deinem "blinden" Auge versuchst, zu gucken?
Malthael schrieb:da fällt mir mal ein.Oh, ja. Ich spüre förmlich eine Erleuchtung!
versuche mal deinen fokus auf dein blindes aufge zu richten.
es ist zwar nur ein mythos, aber Odin hat ein auge geopfert um die erleuchtung zu erhalten :D
mal sehen ob da was dran ist.