@geeky,
jetzt sollte aber bald einmal Schluss sein mit der Verschwörungstheorie, dass ich hier etwas verkaufen, oder jemandem andrehen will. Noch einmal: Ich bin nicht Herr Enger!, ich habe aber über die Jahre einen guten Kontakt zu ihm bekommen.
Er ist von dem überzeugt was er macht. Wenn etwas nicht so ist, wie er sich das vorstellt, dann würde er dies niemals entgegen seiner Überzeugung behaupten. Es bringt ihm ja nichts. Er sagt: Er will immer mit dem Rücken an der Wand stehen können. Die einzige Konsequenz ist für ihn nur: Es muss dann anders gehen und man muss nur so lange experimentieren, bis es geht.
@Pan_narrans,
Pan_narrans schrieb:Im Hinblick darauf, dass Du die Antwort auf Deine Behauptung, dass im Frühjahr und Sommer der Sauerstoffgehalt der Luft nicht in dem Maße ansteigt, wie Du gerne hättest (nämlich, dass nördliche und südlich Hemisphäre nicht hermetisch voneinander abgeschottet sind), ist diese Frage nur allzu berechtigt.
und dies ist natürlich eine ganz einfache, zu einfache Antwort auf das Problem. Es muss Senken geben die messbar sind, wenn die Pflanzen einen Sauerstoffüberschuss produzieren sollten. Das Problem einfach mit Vermischung abzutun ist zu einfach. In der Stadt im Winter müsste definitiv ein deutlich höherer CO2-Anteil messbar sein, als im Frühjahr, sobald die Vegetation explodiert.
Sorry, ich kann es verstehen, aber das Tiefstellen von der 2 ist mir den Aufwand nicht wert, da jedem klar sein sollte was gemeint ist.