@naasmaik480 schrieb:Ach maik .. vergiss doch die Taschenlampe.. die Entfernung spielt sehr wohl eine Rolle. Die Taschenlampe bringts einfach nicht über 380000 km das geht nur mit nem Laser. Da es um die Entfernungsmessung zur Erde geht bringt es auch nichts sich entsprechend nah vor den Reflektor zu stellen und ihn mit einer Taschenlampe zu beleuchten so kann man nicht die gesuchte Entfernung messen.
maik480 schrieb:
Ach du hast immer noch nicht verstanden dass ich die Taschenlampe nur als Vergleich nahm um eben die 10 Km Photonenverteilung IN SPIEGELNÄHE gleichwertig mit der Laserverteilung in Spiegelnähe zu beschreiben. Nicht die Konzentration auf gleicher Strecke.
maik480 schrieb:
Ob es schon ne Formel sammt Messwerkzeug gibt, mit der man berechnen kann welches Photon vor dem Schuß am geradliniegsten läuft? Dann brauch man nur noch ziehlen zu müssen.
Wie gesagt vor dem Schuss können die Photonen nicht laufen da sie noch nicht existieren. Denkst du die zielen nicht schon so genau wie sie können? Es ist offensichtlich technisch nicht möglich die Stelle derart genau anzuvisieren, deshalb ist die Streuung auf 10 km auch durchaus gewünscht.
Natürlich gibt es nicht so ein Vorgang vor dem Schuss. Das sagte ich nie sondern fragte und das mit leichter Ironie, weil nur eine Photonenbahnlinie zum Spiegel korrekt zurück reflektiert werden kann. Nicht aber die Bahnen, aus deren die Unkonzentration des Lasers hervorgeht.
@zodiac68zodiac68 schrieb:Von welchem Licht redest du? Natürlich sitzt vor dem Sensor ein Linsensystem wie bei jedem Teleskop. Und der siehst von der nächste Straßenlampe soviel wie du mit jedem Teleskop, nämlich gar nix.
Endlich mal ein vernünftiger Beitrag. Ein..
Ich meine nicht die Lichter auf der Erde als Störung, sondern die im Spiegel auf dem Mond. Komm jetzt nicht mit ..
weil der Laser aber so viel konzentrierter ist.., wenn es nur "ein Photon" sein soll was zurück kommen soll. Ist dieses Photon etwa heller als die der anderen Erdlichter?
zodiac68 schrieb:Nein, einfach dadurch etwas am Sensor ankommt. Der Sensor+Teleskop ist ja auf den Mond ausgerichtet. Und der ist Dunkel.
Aber nicht der Spiegel in Richtung Teleskop.
maik480 schrieb:
Selbst wenn er nach hinten abstrahlt wäre es vorne wenn da das Ziel liegt.
Ein Photon ist gleichzeitig Vorne und Hinten? Cool.
Wer redet hir von "gleichzeitig".
zodiac68 schrieb:Ein Photon wird dann registriert wenn es auf ein passendes Objekt trifft. Also einen lichtempfindlichen Sensor, einen lichtempfindlichen Film, ein Auge o.ä. Damit ist dessen Reise aber auch vorbei.
Natürlich. Wieviele "Photone" mag die Kamera wohl aufnehmen, wenn man eine Kerze im Makromodus aufnimmt? Weniger als bei einer Aufnahme der Abendsonne?
zodiac68 schrieb:Wenn dort ein einfacher Badezimmerspiegel aufgestellt wäre hättest du sogar recht. Aber dieser Spiegel ist tatsächlich ein System aus Spiegeln das so aufgebaut ist das das Licht genau dahin zurück gestrahlt wird wo es herkommt.
Wer hat das Behauptet. Quelle? Ich rede auch nicht von einem "Spiegel-system, sondern von der Oberflächenstruktur eines Spiegels.
zodiac68 schrieb:Es geht darum das noch genügend Licht auf der Erde, im Sensor, ankommt. Und das Licht deiner Taschenlampe wird so gestreut das nix mehr zum Messen übrigbleibt.
Das bereits gestreute Licht des Lasers, wo nur ein Photon auf den Spiegel treffen soll ist bereit auf Megataschenlampen-niveau in 100km Reichweite. Was gibs da nicht zu raffen. Und falls mehrere auf den Spiegel treffen, aber nur eins zurück kommen soll, dann wird auch nichts mehr wieder gebündelt. Da würden mehr Licht ankommen wenn der Mond von der Sonne beleuchtet wird, und die Mondreflektion ist kein gebündelter Laser. Er ist sehr groß und dessen Reflektion trifft nicht nur auf dem Sensor ein. Sowie auch das Licht des Lasers im Spiegel nicht nur zum Sensor kommt.
zodiac68 schrieb:Weil mehr als ein Photon ausgesendet wird. Und deren Flugbahn sind nicht 100%ig parallel.
Richtig, deshalb trifft auch nur anscheinend die mittelste Lichtbahn auf den Spiegel. Und dass sollte man wissen um den nicht sichtbaren Spiegel anzupeilen damit dieses Photon winkellos zurüch reflektiert. Geht aber nicht mal theoretisch weil wie gesagt die Oberflächenstruktur des Spiegels nicht eben genug ist für "ein Photon".
zodiac68 schrieb:Wie schon andere sagten: Ein Photon ist Massenlos. Aber es hat Energie und die kann registriert werden.
Und die wäre, Meister der Physik?
zodiac68 schrieb:Wo hat er das behauptet?
Nirgens, ich zog es nur voll nach^^
zodiac68 schrieb:Du hast also wirklich gar keine Ahnung?
nö du?