@smokingunsmokingun schrieb am 10.06.2011:ich finde es aber schon kritikwürdig. es gibt so viele Projekte die wichtiger sind für die Aegyptologie wo Hawass einfach nach gutdünken in römischer Kaiser manier mit einem "Daumen nach unten" abgewürgt hat . Dass selbe Vorgehen mit neuen Untersuchungs-Methoden. Diese Sache ist eher ein egomanischer Medien-Zirkus da diese Pyramiden am meisten Aufmerksamkeit generieren. Und ja der Kosten/Nutzen faktor ist ein wichtiger Punkt..
Ja mein lieber smoki, aber darum ging es hier doch garnicht. Sondern darum das ich ausschliesslich falsche oder nicht eindeutige oder irreführende aussagen, der sog. "erfahrenen User" FrankD und Spökenkiecke kritisiert hatte. Gut Spökekieke hat ja schon zugegeben das er sogut wie nichts über Ägypten weis und mich irgendwann einmal dazu aufgerufen FranD´s seite anzuschauen.
;). Moric hat sich auf andere art und weise meine kritik betr. disqualifiziert. Nich eine antwort kam themenbedingt. Alleine FrankD hatte noch ein paar argumente, aber niemand ist wirklich auf meine einwände eingegangen. Warum sollte ich also auf querverweise eingehen, zb.die diskussion um Hawas oder anfangen über andere zusammenhänge btr. Ägyptologie zu diskutieren bevor die kritikpunkte nicht ausgeräumt und geklärt sind??
Die alg. vorurteilhafte Haltung meiner "gesprächspartner gegenüber dem Thema Cheops war bis dahin, imo für den leser, kaum sichtbar. Die folgenden formulierungen dieser "user", Faulheit, Minderwertigkeitskomplexe, GPIS (Große Pyramide Isolations-Syndrom), zu unterstellen zeigt jedoch klar und deutlich wie weit diese vorurteils-denke eigentlich geht.
;) Mal abgesehen davon das man auch mich schon unter der gürtelinie mit "Ufo-Spinnern" (von Frand formuliert..) vergleicht.
Solange reaktionen auf meine Posts also vorurteile gegen meinen Nick sind...pfff wenn interessierts,
;) aber wenns um die leistungen der alten Ägypter geht, bin ich eben sehr empfindlich. Und wie du siehst wurde demzufolge auch garnicht mehr auf wissenschaftlich fundierte vorschläge bzgl. der Kritkpunkte und den neuen wissenschaftlichen erkenntnissen um den schacht eingegangen, die unmittelbar mit dem Thema zusammenhängen, wie zb. die farben aus seelenschacht und stütz-kammern zu vergleichen. Oder das bei den von FrankD erwähnten "doppelhacken" des unteren schachtes auch HOLZSTANGEN gefunden wurden...
;). Oder das man auf wissenschaftlicher basis nicht einfach behaupten kann, es gäbe nichts mehr hinter der weiteren Tür. Oder das überhaupt mal ein WORT dazu gefallen wäre welche funktion die Ösen der ersten tür hatten, oder warum diese geglättet war. So geht das munter weiter....
Auf jeden Fall sollte klar sein das ich hier unter anderem auch auf
Respekt für die Leistungen der alten Baumeister beharre....schuhkarton bezeichnungen für die Seelenschächte...zeugen nicht gerade davon....Das ist aber wahrscheinlich alles nur wirklich verständlich, wenn man selbst im intensiv Architekt-Ingenieur-Bau- oder Planungs-wesen tätig ist, glaube ich langsam....Man stelle sich mal vor das die seitenlängen der Cheops nur auf zwei seiten um 4-7mm abweichen..etc. etc. !!! Egal..
Wie auch immer selbst wenn die K-Punkte hier untergegangen sind und FrankD hier bei den kritikpunkten etc., meiner meinung nach nicht sauber gearbeitet hat, so freut mich doch sein erweitertes wissen um die Ägypter. Vor allem wenn ich lese...... antwort an
@brausud FrankD schrieb am 10.06.2011:Zeig mal ein paar Bilder wo Ägypter ausgepeitscht werden - und damit meine ich keine Hollywood-Filme. Ich kenn keine, bin aber durchaus lernfähig...
Ansonsten solltest Du Dich mal über die ägyptische Kultur informieren, die wohl die freiheitlichste bis zum Beginn unserer Aufklärung war*. Mit weitgehenden Frauenrechten, Berufsfreiheit und sogar Stipendien für Hochbegate niederer Einkommensklassen, der ersten allgemeinen Schulpflich etc.
...habe ich doch 15 jahre meines lebens gegen die verbreiter von "sklaventheorien" (damals mainstream) gekämpft (übrigens wurde ich schon damals mit ähnlichen bezeichnungen von meinen gesprächspartnern versehen...;) haha..) bis dann mitte der neunziger die funde; Bäckereien, Schlafstätten, bunte Arztwartesäle usw.., um den cheopskomplex endeckt wurden und der theorie von "brutaler sklaven-haltung" endgültig beseitigten...
Wie auch immer....viel spass mit der folgenden diskussion um den altägyptischen einfluss auf die religionen...apropo "neun gebote"..
;) Sicher werden hierzu auch noch einige diverse "unterstellungen" folgen, obwohl imo eigentlich klar sein sollte das die 10 "Gebote" (eindeutig) auf alt ägyptische lehren basieren..Lol..
Gruss Z.