Ich halte diesen Erreger für einen mit Absicht zusammengebauten Kampfstoff, jetzt nach dem das Genom entschlüsselt wurde und klar wird das dieser Erreger eine völlig neue Form seines Typ's ist, verhärtet sich mein verdacht um so mehr.
Es scheint mir das er künstlich erzeugt also Genetisch manipuliert wurde um im falle einer Eintragung möglichst großen Schaden anzurichten.
Zitat aus Zeit Online:
Experten am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) haben mit Hilfe chinesischer Kollegen das Genom des grassierenden Erregers gelesen. Bakteriologe Holger Rohde sagte am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa: «Es handelt sich um eine so noch nie gesehene Kombination von Genen.»
Es sei also kein völlig neuer Erregertyp, sondern eine Art Hybrid-Klon, der Eigenschaften unterschiedlicher Erreger in sich vereine, betonte der Mikrobiologe Prof. Helge Karch von der Uniklinik Münster. Er leitet das sogenannte Konsiliarlabor für das hämolytisch-urämische Syndrom (HUS), also der besonders schweren Verlaufsform der Krankheit. Für die Münsteraner Forscher hatte das Unternehmen Life Technologies in Darmstadt das Genom des Erregers gelesen.
Für die Entstehung des Hybrid-Klons haben allem Anschein nach zwei Bakterien Teile ihrer Erbsubstanz miteinander ausgetauscht - über eine Art primitiven Sex. Damit gehen Eigenschaften eines Keimes auf andere über, es kommt zu Mischformen, auch Chimären genannt. In der Summe entstand hier ein Escherichia coli (E. coli)-Bakterium, welches das HUS auslösen kann, erläuterte Rohde weiter.
Etwa 80 Prozent - Rohde spricht vom «Mutterschiff» - stammten vom E. coli-Stamm O104. Die übrigen 20 Prozent wurden von einem anderen Bakterium übernommenen. In diesem Teil des Genoms sind Erbanlagen zur Produktion des gefährlichen Shigella-Toxins, das den Patienten Probleme bereitet.nachzulesen hier :
http://www.zeit.de/news-062011/2/HAUPTGESCHICHTE-EHEC-DONNERSTAG30712546xmlIch vermute das dies ein gezielter Anschlag sein könnte.
Gerade, da jetzt auch eine (massive Mensch zu Mensch) Übertragung mehr als wahrscheinlich wenn nicht sogar nachgewiesen wurde.
Aber ich hoffe wirklich das ich mich täusche....