Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

EHEC-Erreger

1.541 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehec, Ehec-erreger, Darminfektionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 14:05
Die Gesundheitsbehörden in Kopenhagen teilten mit, dass bei mindestens sechs weiteren Krankenhauspatienten Verdacht auf eine EHEC-Erkrankung bestehe. Alle Fälle werden in Krankenhäusern im südlichen und mittleren Jütland behandelt, das an Schleswig-Holstein grenzt.

Auch in Großbritannien, den Niederlanden und Schweden sind erste EHEC-Infektionen aufgetreten. In diesen drei Ländern seien einige Personen infiziert, die sich zuvor in Deutschland aufgehalten hatten, sagte ein Sprecher der EU-Kommission in Brüssel.

Quelle ntv
http://www.n-tv.de/panorama/Spanische-Gurken-sind-EHEC-Traeger-article3421496.html



melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 14:08
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Schön zu sehen, wie jede Interessengruppe versucht das Thema für sich zu vereinnahmen
Es ist bestimmt überhaupt nicht schädlich, mit antibiotikaresistenten Bakterien verseuchte Gülle in Massen auf Pflanzen, die man später noch essen will, zu kippen. Ach was!


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 14:13
@17
Zitat von 1717 schrieb:Es ist bestimmt überhaupt nicht schädlich, mit antibiotikaresistenten Bakterien verseuchte Gülle in Massen auf Pflanzen, die man später noch essen will, zu kippen. Ach was!
Wieso, harmoniert die Gülle nicht mit Herbiziden, Fungiziden und Pestiziden?


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 14:14
@emanon

Wunderbar sogar!


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 14:17
@17

Habe ich die Behauptung der Unschädlichkeit aufgestellt oder willst du sie mir nur unterjubeln, um deine Behauptung
Zitat von 1717 schrieb:Scheisse alleine macht keine Seuche mit antibiotikaresistenten Bakterien, aber Tonnen von verseuchter Scheisse aus Seuchenfabriken, in denen Tiere bis zu den Knien in ihren Fäkalien stehen, ganz bestimmt.
zu schützen?

Netter Versuch, aber doch ziemlich durchschaubar.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 14:17
@intruder

Immerhin hab ich ne Meinung, hast du auch eine? :D


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 14:26
Ui, eine Meinung. Wahrscheinlich auch noch eine eigene. jetzt hast du mich erwischt :D

Nun denn, wenn du mich schon fragst, halte ich deinen Beitrag für sehr undifferenziert.
Natürlich kann man der Meinung sein, das Massentierhaltung ein Übel ist, da können wir uns noch drauf einigen. Wir können uns auch darauf einigen, das die Pharmaindustrie sicher nicht unverdient einen schlechten Ruf hat. Warum aber alles was aus Spanien kommt auch nicht auf der gleichen Seite als Müll kategorisiert wird, da wird es schon schwierig. Schwubs, da haben wir schon 3 Gruppen die aus eine Krankheit und einem etwas aggressiveren Bakterienstamm kapital schlagen wollen.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 15:05
@ intruder

Applaus! Sehr gut, meine Meinung!!!


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 17:49
Es ist bestimmt überhaupt nicht schädlich, mit antibiotikaresistenten Bakterien verseuchte Gülle in Massen auf Pflanzen, die man später noch essen will, zu kippen. Ach wa
-------------

also im Obstanbau gibbet sowieos keine Gülleausbringung, schon gar nicht wenn schon gepflanzt ist.


wäre ironie wenn es tatsächlich Bio Lebensmittel wären.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 17:58
Im Radio kam gerade die Meldung das in Spanien zwar auch nicht mit "Gülle" nachgedüngt würde aber aufgrund von Wasserknappheit es wohl doch so ist, das die Felder nicht gerade mit trinkbarem geklärten Wasser bewässert werden. Und dieses Wasser kann schon mal den ein oder anderen Ereger enthalten.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 18:14
@fsk18
warum taucht dann der Erreger nur in Norddeutschland auf und nicht in ganz Europa?
Spanien exportiert sein Gülle-Gemüse über Marktketten durch ganz Europa.

Warum ist die aggressive Variante des Bakteriums besonders in Norddeutschland aktiv?
Käme es unbeabsichtigt aus Spanien, wäre die Scheißerei wohl schon in mehreren EU-Staaten ausgebrochen.
Merkwürdig ist auch, dass der Bazillus eine besonders gefährliche Variante ist, den man bei einigen
Kenntnissen auch zu Hause im Keller hobbymäßig anbauen kann.

Möglich wäre aber dann, dass die Epidemie erst der erste Feldversuch im wahrsten Sinne des Wortes ist und noch viel weitere folgen werden.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 18:34
http://www.springermedizin.at/artikel/22426-ehec-erreger-identifiziert-quelle-spanien (Archiv-Version vom 15.08.2011)

EHEC O104:H4 ist jetzt bestätigt (anderer Name HUSEC 41).


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 18:40
Was ich noch anfügen möchte, nur weil wir EHEC auf den Gurken gefunden haben, sagt das ja nichts darüber aus, wann die Bakterien auf die Gurken kamen.

Das kann ja auch später passiert sein.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 18:46
Lecker Bio :
Im Skandal um mit Ehec-Bakterien verunreinigtes Gemüse richtet sich der Fokus der Ermittlungen nun auf Bioerzeuger. Wie die F.A.Z. erfuhr, wurden vier Gurken positiv auf Ehec getestet, wovon drei aus biologischem Anbau in Spanien stammten.



1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 18:54
@Tom.1st

Hast du doch schon gesagt, warum nochmal?


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 18:58
@Dr.Shrimp
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:wovon drei aus biologischem Anbau in Spanien stammten
Gut aufgemerkt.

Weil es vorhin nur eine aus Bio Anbau war.......


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 18:58
Na endlich... jetzt macht es auch mehr Sinn.

http://www.morgenpost.de/web-wissen/article1652912/EHEC-von-Deutschland-nach-Europa-verschleppt.html

Ich denke wirklich, dass wir Schuld sind und nicht Spanien.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 19:00
Am besten wäre es, wenn wir einfach Monsanto unser Gemüse züchten lassen. Das ist sicherlich ohne irgendwelche Erreger.


1x zitiertmelden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 19:00
@Tom.1st

Nein, das waren von Anfang an 3 Bio-Gurken und bei der vierten Gurke wusste man es nicht.

@Delany

Was soll das jetzt? Der Kommentar ist vollkommen zusammenhanglos und auch argumentativ sinnlos.

Aber Hauptsache nen Großkonzern haten.


melden

EHEC-Erreger

26.05.2011 um 19:07
Wo hate ich denn bitte? Hast du meinen Beitrag gelesen? Ich bin dafür gen-verändertes Gemüse einzuführen um solchen Erregern in Zukunft keine Chance mehr zu bieten uns krank zu machen.

Wieso passt das hier nicht rein? Oder muss ich hier jetzt biologische Berichte über den Erreger schreiben damit ich was posten darf?

Soll ich einen Thread aufmachen? -> "Die Alternative zu verseuchtem Bio-Gemüse"

Spiel dich hier nicht als Hilfssherriff auf und gut ist.


1x zitiertmelden