Das Doppelspaltexperiment
01.02.2012 um 02:05HYPATIA schrieb:Man fährt viel besser und widerstandsfreier, wenn man es sein lässt, und Zustände Zustände sein lässt.Hihi. Okey dokey. Aber sag das mal den Anhängern der Vielen Welten Interpretation. ;)
HYPATIA schrieb:Man fährt viel besser und widerstandsfreier, wenn man es sein lässt, und Zustände Zustände sein lässt.Hihi. Okey dokey. Aber sag das mal den Anhängern der Vielen Welten Interpretation. ;)
Jumalaton schrieb:Es fragte doch auch mal jemand ob der Mond noch da sei, wenn niemand hinsähe (War das nicht Einstein?).Es fragte mal jemand ganz dumm, ob den ein umfallender Baum auch dann ein geräusch machen würde, wenn niemand da sei der es höhren könnte.
Celladoor schrieb:Aber sag das mal den Anhängern der Vielen Welten InterpretationMit den ganzen Philosophischen Interpretationen hab ich nicht viel am Hut. Sind für mich einfach die hoffnungslosen Versuche das ganze so hinzudrehen, dass sich Mensch weiterhin an seinem klassischen Weltbild festkrallen kann. Ich seh Teilchen mittlerweile als das, was sie sind: Wellenfunktionen die der quantenmechanischen Bewegungsgleichung folgen. Nimmt man das hin kommt es zu keinen Probleme, bis man sich zum menschlichen Bewusstsein hochhangelt, wo es dann wirklich noch das ein oder andere Verständnissproblem gibt. Aber physikalisch ist alles schlüssig, wenn auch vieles in so kleinem Rahmen statt findet, dass es für das menschliche Auge verborgen bleibt. Aber dafür gibts ja Wissenschaft :-)
HYPATIA schrieb:Aber die Viele-Welten-Theorie ist absoluter Schwachsinn, weil sie so tut als könnte sie was erklären, kommt aber auf die Kernparadoxa gar nicht erst zu sprechen.Seh ich auch so. Zudem kann sie prinzipiell nicht falsifiziert werden. Und ausser einem gewissen Unterhaltungswert seh ich dabei keinerlei Nutzen.
Mato schrieb:Verschwindet das aber nun auch beim Zwillingsteilchen?Nein. Du misst ja nicht die Weginformation.
Nun man sieht zwar kein Interferenzmuster bei nur einem Teilchen aber trotzdem hat es sich doch trotzdem Wellenartig verhalten oder lässt sich das nur bei mehreren direkt nachweisen?Fragen zum Doppelspaltexperiment (Beitrag von Alteiche)
Alteiche schrieb:Ist so ein natürliches Muster normal bei Lasern?Die Laser in solchen Geräten sind im optischen Sinne keine sehr hochqualitativen Laser. Meist nimmt man günstige Laserdioden, und baut noch eine Optik davor um den Strahl zu formen. Das Strahlprofil und die Optiken können uz verschiedensten optischen Effekten führe, der Wellenlängenbereich ist meist verschmiert.
Alteiche schrieb:Ich denke mal das für eine Messung nicht nur die Interaktion ausreicht zwischen Materie und Quant sondern es müssen spezielle Eigenschaften der Quanten abgefragt werden um die Wellenfunktion aufzulösen.Ja das ganze ist sehr tricky. Es ist auch möglich zu mesen durch welchen Spalt das Photon gegeangen ist, was zu einem "Kollaps der Wellenfunktion" führt. WEnn man aber die Information aber wieder löscht bevor man sie ausliest, ensteht das INterferenzmuster wieder. Diese Experimente sind bekannt als Quantenradierer:
Allerdings ist es bei näherer Analyse nicht die räumliche Bedeutung der Welcher-Weg-Information, die die Interferenz verhindert, sondern der Umstand, dass das Quantenobjekt bei deren Aufprägen eine messbare Veränderung durchmacht (die aber die räumliche Ausbreitung unverändert lässt). Das Quantenobjekt (oder ein anderes Objekt in der Apparatur) muss nämlich in einen je nach Weg physikalisch unterscheidbaren Zustand versetzt werden (oder man muss aus dem ankommenden Quantenobjekt physikalisch unterscheidbare Komponenten herausfiltern). Beim Quantenradierer mit Photonen (auch mit Neutronen oder Elektronen) ist das der verschiedene Polarisationszustand, es kann aber auch jede andere Art von innerem Freiheitsgrad genutzt werden.Wikipedia: Quantenradierer#Warum verschwindet das Interferenzmuster?
mojorisin schrieb am 27.12.2019:Wenn du eine eingiermaßen gute Laserquelle hast und die Wellgenlänge des Lichtes weißt, kannst du die Abstände der Spurrillen messenEine DVD hatte ich leider nicht zur verfügung aber mit einer CD hat es funktioniert. Das Bild sah genauso aus wie in dem von dir geposteten Youtube Video.
Alteiche schrieb:Sollte unsere Welt ja auch nur eine von vielen sein, warum spielen die anderen Welten für uns überhaupt eine Rolle? Sollten wir dann nicht ein eindeutiges Ereignis haben?Ich galube die Idee dahinter ist das sich alle Möglichkeiten tatsächlich auch realsieren die Möglich sind. Jede Möglichkeit endet in einem neuen Universum. Etwas vereinfachtes Alltagsbeispiel: Wenn man würfelt gehen nach dem würfeln sechs Universen hervor, und somit wurden alle möglichen Zahlen von 1 - 6 realisiert.