Das Doppelspaltexperiment
31.01.2012 um 13:25@HYPATIA
Ich glaube aber auch das es mir nichts bringt hier weiter zu diskutieren, den mir gehen die Argumente aus.
Nochmals Danke fuer Deine ausfuehrlichen Antworten.
LG
HYPATIA schrieb:Doch, überall. Sonst wären ja überhaupt keine kausalen Aussagen mehr möglich.Das ist fuer mich als Laien schwer vorstellbar, da sich im All alle Materie bewegt. Wie kann ich da einen festen Ort angeben, wenn nicht nur in Bezug auf andere Materie, welche im Raum aber wieder mit unbekannter Geschwindigkeit und Richtung unterwegs ist.
Wenn das Photon gemessen wird dann fällt die Wellenfunktion in einen Eigenzustand, der bei einer Ortsmessung mehr oder weniger stark lokalisiert ist (sonst würde eine "Ortsmessung" auch keinen wirklichen Sinn ergeben). Je nachdem in welchen Eigenzustand das Teilchen fällt hat es auch weiterhin eine mehr oder minder ausgeprägte Ortsunschärfe.
HYPATIA schrieb:Ohje, das wird nix. Das Teilchen IST die Welle. Punkt aus. Trenn dich einfach von der Vorstellung, dass es Teilchen gibt, die einen Ort haben. So funktioniert das Universum nun mal leider nicht. Menschen denken gerne so, weil sie sehen, dass ein Tennisball zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort ist. Aber das ist nicht wirklich der Fall, nur das statistische Mittel. Teilchen sind verschmiert über den Raum. Wie kommt der Mensch dazu, das komisch zu finden?Auch da feht mir die Vorstellungskraft und wohl auch die Grundlagen, da ich mir nicht vorstellen kann wie das Teilchen als Welle durch 2 Spalte geht, ohne das der Rest der Welle, welcher ja zwischen den Spalten auftrifft und somit fuer mich einer Messung unterliegt, nicht dort schon interagiert. Deshalb hatte ich die Idee dass das Teilchen vielleicht als Zeitwelle unterwegs ist, da sich das Problem fuer mich damit erledigt haette.
Ich glaube aber auch das es mir nichts bringt hier weiter zu diskutieren, den mir gehen die Argumente aus.
Nochmals Danke fuer Deine ausfuehrlichen Antworten.
LG