@PutzkraftCERNAber hallo....
PutzkraftCERN schrieb:Bitte Topic beachten, wenn es um meine Begründungen geht.
Ganz genau, bitte topic beachten und zwar
exakt, nicht nur mal so auf basis rein rhetorischer (offtopic) monologe!?
Aber mal vorweggenommen, ich denke hier bahnt sich ein diskussionstil von deiner seite an den ich, denke mal, recht gut kenne. Die "ergebnisse" darauf folgender dialoge sind meist dürftig und vom Topic abwegig. ;-) Ich nehme mir deswegen, trotz meiner wohldefinierten projektion der sachlage, erst recht mal die zeit um den gesamten Sachverhalt einzugehen.
A. Dieses Topic fragt folgendes....Was wäre, wenn wir ein Teleskop so ausrichten könnten, dass es eine hypothetisch ideale Konstellation von z.B. Sternen** gibt, die das Licht insgesamt so krümmen, dass wir mit diesem Teleskop sozusagen auf die Erde zurückblicken könnten? Wäre das theoretisch* möglich
1. Ist die Frage imo mit ja zu beantworten, im kontext wie sie gestellt ist. Theoretisch*, ist ein zusatz den ein "Fachman" nicht übersehen sollte!
2. Wurde vom fragenden relativiert welche gravitativen objekte in betracht kommen.
Es wurde nicht spezifiziert das es sich unbedingt um Sterne** handeln muss.
3. Somit ist sowohl deine antwort...
PutzkraftCERN schrieb:Eine weitere Problematik besteht darin, dass es keinen Stern gibt, der das Licht um 180 ° umleiten -würde
... zwar erstmal schlüssig, aber ein sog. Fachman hätte imo gewusst das sich Sterne, gar in mannigfaltiger konstellation, sowieso nicht eignen, da von ihnen viel zu viel eigenlicht abgestrahlt würde, um aus diesem wust noch das schwache licht der erde erkennen zu können, selbst wenn sie einen g-pot hätten der die dafür nötige raum-zeit-topologie aufwiese.
Sowohl ist deine Aussage....
PutzkraftCERN schrieb:Bitte Topic beachten, wenn es um meine Begründungen geht.
.. siehe 2., ist so imo nicht haltbar. Topic spezifiziert das "nötige" Objekt nicht, es fragt nach nach ratschlag und alternativen.
Erschwerend meiner argumetation kommt der mangel hinzu, folgend ein geeignetes Objekt zu nennen!! Ein "Mann vom Fach", als der du dich ja bezeichnest, hätte imo sowohl wahrgenommen, das der fagestellende nach einer lösung sucht, in dem er dazu nötige vorgaben/objekte relativiert, als auch somit nach weiteren geeigneten objekten fragt, die dem fragesteller nicht in den sinn kamen.
B.Weiterhin...darauf folgender ""diskussionsverlauf""...4.Auch die zusätzlich und nachträglich eingebaute offtopic frage, wie folgt, wurde schon lange beantwortet...
PutzkraftCERN schrieb:Willst du nun Laie oder Fachmann sein?
und zwar von mir wie folgt, mit fakten...
( Mal davon abgesehen. Es geht nicht darum was wir sein wollen oder nicht..zumindest mir nicht!!!)
Z. schrieb:Ich bin Laie da "muss" man als Fachman geduld haben
Ich sehe in 4. einen weiteren fakt dafür, das du anscheinds nicht bei der sache bist, siehe 1., 2., 3., da du sowohl relativierte fragestellungen, als auch bereits genannte sachverhalte, entweder ausser acht lässt, verdrehst, oder gar zu rhetorischen offtopic massnahmen verarbeitest.***....
5. ...die wie folgt, imo weiterhin an deinem post zu erkennen, .....
PutzkraftCERN schrieb:nun willst, dass ich auf diese Grafik Bezug nehme, die du demnach als Argument ranziehst ohne ihre Herkunft zu verstehen
... mir obendrein etwas unterschieben!? Zudem ohne es zu begründen. Versuchst du etwa damit gleichzeitig dein gegenüber einzuschüchtern, besser gesagt,
unbegrüdeter weise, unverständnis für einfachste sachfragen zu unterstellen?....
Gerade wenn ich ein Laie wäre, ziemt sich imo ein solcher Umgang mit Laien nicht für einen "Wissenschaftler". Wir haben genug Dr. die sich so nennen, ohne nur im ansatz dafür Leistungen erbracht zu haben. :-) Und ich kenne einige Profs. die da sehr ähnlich denken. Ich sage das deswegen, weil es mir um eine
klarstellung des Topics geht und ich DIR deutlich machen will das mir
jede anders geartete Motivation fehlt, bzw., ich solcher art "kommunikation" absolut überdrüssig bin. Was wohl mit meinem alter und meiner "erfahrung" zu tun hat!?
Vorschlag.
Bleiben wir also besser bei der Sachlage und gehen gegenseitig auf genannte Argumente ein, die ausschliesslich Topic bezogen sind!? Ich habe keine Lust, von mir so eingeschätzte, Kinderkrankheiten zu behandeln. Zudem würde ich mich über ein "dazulernen" freuen.
Es störte mich in keinster weise korrigiert zu werden!
Somit bleiben "topic-gerecht" folgend bereits genannte argumente zur diskussion:
C. SL sind imo geeignete objekte bzgl. eingebrachter fragestellung, da sie geodäten vorgeben die Licht um mehr als 180° "umleiten" können. Zur unterstützung des argumentes eingebrachte grafik zeigt imo deutlich, das dies so ist.
Gegenargumte?
D. Ich habe bereits auf die quantität der abgabe von photonen/strahlung der erde angesprochen und kann mich mit dieser antwort wie folgt, wenig zufrieden geben.....
PutzkraftCERN schrieb:Die Erde sendet net soviele aus, wie man nun denken mag.
... was "man" nun auch immer denken mag... ich habe mein argument wie folgt begründet...
Z. schrieb:Und bei sovielen photonen die die erde abstrahlt?...... Lichteintrag durch Sonne =Lichtaustrag der Erde
... und zwar aus gründen der "thermodynamik". Weitere spezifikationen tatsächlicher quantitäten des Austrages von Strahlung, lassen sich bis auf wenige % korrekt angeben.
Gegenargumte?
E. Habe ich eingangs von zu erwartender technologie gesprochen, die imo mit entsprechend geringem licht/strahluns-eintrag handtieren könnte. Als beispiel möchte ich deswegen existierende Technik erwähnen, die bereits heute auf grosse entfernungen (130Lj) hervorragende beobachtungsergebnisse, wohlgemerkt "im sichtbaren bereich", erzielt und das mit einem nur 1, 5m spiegel. Ich denke über den ansatz/argument, zukünftige technik, lässt sich zudem diskutieren, wenn punkt D., unklusive zu erwartende lichteinträge aus 1600-3500 Lj entfernung, geklärt sind.
http://www.mpia.de/Public/menu_q2.php?Aktuelles/PR/2010/PR100112/PR_100112_de.htmlIch hoffe du erkennst jetzt das meine motivation darauf gründet, mit freude an der sache, sachverhalte anzugehen und gemeinsamen versuch zu klären.
MfGrüssen