FrankD schrieb:wie oft haben wir hier schon Leute gehabt, die 20 Jahre die falschen Bücher gelesen haben?
Hey ich geb jedem eine Chance.
hackbert schrieb:Keramik ist des VFGlers Gold und die Kloake seine Schatztruhe, den Klarchos ihre Säulen und uns unsere Pfostenlöcher ^^
Du vergisst, dass das hier kein Archäologieforum ist. Über die Maya und Ägypter, eventuell auch die Sumerer (eigentlich wird der gesamte Orient als Sumerer bezeichnet in der Grenzwissenschaft) gibts halt viel zu schwurbeln, da die entsprechenden Fachbücher ja auch noch in englisch sind und teilweise zumindest bei den Maya und Sumerern schlecht zu kriegen sind.
In der Ur und Frühgeschichte sind viele Menschen dann doch etwas bewanderter, teilweise, weil es doch recht leicht ist Bücher dazuzukriegen, oder weil sie mal in einem Heimatmuseum waren und sehen konnten wie die Dinge wirklich sind.
Nichts desto trotz gibt es dazu auch ein paar Schwurbeleien.
zB die Darstellung eines Astronauten in Val Camonica und die "gleiche" Figur auf einer keltischen Münze.
http://www.onlinezeitung24.de/article/1424/printDäniken hat auch ein sehr ödes Buch dazu geschrieben. "Die Steinzeit war ganz anders" steht bei mir im Regal aber ich habs noch nie geschafft mehr als 3 Seiten am Stück darin zu lesen.
Und dann gibt es den ganz gruseligen Bodensatz Gernot Geise und Efodon e.V. Die suchen den ganzen lieben langen Tag nach keltischen Pyramiden aus dem Neolithikum und die Viereckschanzen sind bei denen vorzeitliche Anlagen zur Wetterharmonisierung, die von den Kelten nur ursupiert wurden.