@FrankD Aha, willst Du jetzt behaupten, die Grundlage der ägyptischen Schrift wären Ideogramme? *kopfkratz* - da hast Du offenbar noch einen langen Weg des Verständnisses vor Dir
:) Also ich find echt schau, wie du immer wieder, versuchst mich auf die Rolle zu nehmen.
Macht mir echt Spaß.
:) Ne aber Scherz beiseite, ich kenne nur die Bezeichnung Hieroglyphen und weis, das Sie mit der Keilschrift verwand sind und aus der
Hieratischen oder Demotischen Schrift abgeleitet wurden. Ich ahne, das man die Hieroglyphen auch als Bildschrift bezeichnet.
Ob ich jemals wieder echte Papyri vor die Nase bekomme, wahe ich echt zu bezweifeln. Das war nen Glücksfall, den ich meinem Bruder zu verdanken hatte. Und ehrlich, es war ein Erlebnis, zu spüren, das jemand dein Interesse ernst nimmt.
Kopien von Papyri werde ich mir sxchon suchen, nur wer garantiert, das die darauf abgebildeten Darstellungen kein Modekunstkram sind.
Du weist ja selber, das bei vielen anderen ( das ist jetzt kein Fachbegriff ) Bildschriften wie Chinesisch und Japanisch, die ja kalligraphisch sind, schindluder getrieben wird.
Das Buch wurde aus dem Englischen von Peter E. Maier übersetzt.
Es heißt im Original - Understanding Hieroglyphs -
Vieleicht hilft das noch weiter.
Erstveröffentlichung von, Michael O´ Mara Books ltd. London 1993.
Also ehrlich gesagt, das ernsthafte hinterfragen von
@Spöckenkieke und Dir
@FrankD hilft echt viel. Schade nur, das meine Kontakte so zusammengefallen sind, das ich kaum noch jemandem zum hinterfragen habe. Nur weiter so.