Nilani schrieb:Kurz gesagt, alles, was du im Periodensystem der Elemente findest, ist Materie. Also alles, woraus unsere Welt, die Sterne und das Universum besteht.
ja, das ist mir schon bewusst, auch der aufbau unserer materie
:)dennoch stellte ich die frage ganz absichtlich
wer sagt denn das negativgeladene elektronen derselben materiesorte angehören wie positivgeladene ja.. ja was eigentlich? protonen?.. das sind ja nicht mal elementarteilchen, wenn man nämlich genau hinschaut (im doppelten sinne), dann stellt man ja fest das es aus negativ- und positivgeladenen quarks besteht, wie das neutron
ich könnte die frage auch anders stellen.. das elektron ist ja nicht negativ geladen.. negativ zu was? zum proton? zum positron? dann wäre das positron genauso negativgeladen gegenüber seinem antiteilchen, dem antipositron (elektron) ^^
man kann objektiv betrachtet lediglich sagen, das elektron ist entegengesetzt geladen zum positron (oder irgendeinem anderen '+'-teilchen)
also ein objektiv - und ein objektiv + gibt es ja nicht, es gibt nur geladen, entgegengesetzt geladen und ungeladen
wenn man sich mal die schwache kernkraft ansieht, dann wird es noch komplizierter, denn die w- und z-bosonen scheinen nur an rechthändige leptonen (zb elektronen) und linkshändige quarks zu koppeln, bzw deren entgegengesetzte teilchen (linkshändige antileptonen, rechthänige antiquarks)
nun gibts es wohl postulationen - da kenn ich mich aber noch weniger mit aus (ist ja keine kindergartenlektüre ^^) - das es zu den w- und z-bosonen der schwachen wechselwirkung noch entgegengesetzte teilchen gibt, welche dann an die wiederum restlich umgekehrten quarks und leptonen koppeln
und so wie ich das mit bekommen hab ist sogar der erst letztens festgestellte 'effekt' im tevatron am fermilab passend zum z'-boson (also diesem entgegengesetzten)
ich bin mir nun nur nicht sicher ob es zu den w-bosonen noch entgegengesetzte geben soll - läuft ja meist unter vorhersagen aus theorien mit evtl experimenteller sicherheit - w- und z-bosonen wurden ja auch postuliert bevor sie entdeckt wurden, glaube sogar im sinne der elektroschwachen wechselwirkung, also dem zusammenschluss aus elektromagnetismus und schwacher kernkraft
denn von den w-bosonen gibt es ja schon zwei, nämlich das w+ und das w- (elektrische ladung) nur eben das sie an die oben beschriebenen leptonen udn quarks koppeln, demnach müsste dann das w'- das gegenstück zum w+ sein und das w'+ das gegenstück zum w-, w'- udn w- wären dann aber nicht das gleiche
da geht es wie gesagt noch um die händigkeit der teilchen,.. chiralität.. das spiegeln von systemen, paritätsverletzung.. usw usf.. echt harte kost ^^
bei neutrinos ist man sich zb noch nicht mal sicher ob sie ihre eigenen antiteilchen sind, sie sind ja elektrisch ungeladen, neutral qausi.. man war sich ja lange zeit nicht mal sicher ob sie eine masse besitzen.. wobei ich persönlich denke das ALLE 'teilchen' welche sich unterlicht schnell bewegen (was die neutrinos tun dürften) eine masse besitzen
da gab es dann auch noch ein 'effekt', der fällt mir nur grad nicht ein.. da ging es um die konsequenz die daraus folgen würde wenn neutrinos ihre eigenen antiteilchen wären
denn wie unterscheidet man zwischen neutrino udn antineutrino?.. bisher scheint es lediglich in der händigkeit einen unterschied zu geben.. linkshändige neutrinos und rechtshändige antineutrinos
naja.. lassen wir uns überraschen.. ich bin auch ganz schön abgedriftet ^^
schönes wochenende
ps: korrigiert mich ruhig