Block 3
Bei Block 3 hat gegen 5:30 Uhr am 13.03.2011 das Notkühlsystem versagt. Es erfolgte eine Druckentlastung des Reaktordruckbehälters und boriertes Wasser wurde ab 13:12 Uhr am 13.03.2011 in den Reaktor gepumpt. Es erfolgte eine Einspeisung mit Meerwasser über Feuerlöschpumpen. Es wurde eine Druckentlastung des Sicherheitsbehälters durchgeführt.
Am 14.03.2011 kam es um 11 Uhr zu einer Wasserstoffexplosion im Block 3. Laut IAEA-Information ist das Containment nicht beschädigt worden. Laut TEPCO ist der Druck im Sicherheitsbehälter stabil.
[...]
Nach NISA stieg der Containment-Druck am 20.03.2011 auf 320 kPa. Es wurden erfolgreich Maßnahmen zur Verringerung des Drucks ergriffen. Ein erneutes Venting war nicht erforderlich.
Gemäß NISA ist der Containment-Druck von 320 kPa (20.03.2011, 11 Uhr) über 160 kPa (21.03.2011, 4 Uhr) auf 120 kPa (21.03.2011 12:15 Uhr) gefallen. Am 20.03.2011 wurde gem. NISA von 21:39 Uhr bis 03:58 Uhr (21.03.2011) Wasser in das BE-Lagerbecken gesprüht.
http://www.grs.de/informationen-zur-lage-den-japanischen-kernkraftwerken-fukushima-onagawa-und-tokai (Archiv-Version vom 20.03.2011)Demnach ist der Sicherheitsbehälter noch intakt, sonnst könnte sich kein Druck aufbauen. Was mich aber so beunruhigt sind die im Abklingbecken gelagerten Brennstäbe. Die haben das Wasser verdampft, lagen im oberen Bereich frei, haben sich aufgeheißt, fingen an zu brennen, evtl. sogar zu schmelzen. Und mit der Explosion hat sich der Rest in der Umwelt verteilt. Die restlichen Pellets kullern jetzt irgendwo in dem Schrotthaufen rum und strahlen vor sich hin.
Vor ein paar Jahren ist bei mir mal eine Chemiefabrik explodiert. Der Brand war nach einem Tag von der freiwilligen Feuerwehr gelöscht und der Abriß hat 9 (iW: Neun) Monate gedauert. Bei dem Abriß war es gefährlich weil keiner sagen konnte ob noch Chemikalien in den vielen Rohren war. Zum Glück ist in Fukushima nur Wasser in den Rohren, aber die Pellets machen mir doch so einige Probleme.
Wahrscheinlich brauchen die in Fukushima länger als 9 Monate zum aufräumen.