Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 03:26
@imprägniert
ich kenne nur micro- und milli-sievert
ich denke, mü steht für micro...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 03:28
danke.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 03:29
@imprägniert
wo hast du denn die angabe mü her?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 03:35
http://www.spiegel.de/panorama/bild-751072-193266.html (Archiv-Version vom 20.03.2011)

das komische uSv/h sind doch mü-sievert pro stunde?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 03:39
@imprägniert
jope µ = mü ->also micro


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 04:03
@imprägniert
Zitat von imprägniertimprägniert schrieb:"normale" umgebungsstrahlung soll um 100 nanosievert sein. (0.000.000.1 sievert)
Die Frage ist, innerhalb welchen Zeitraums das sein soll. Eine Sekunde? Eine Stunde? Ein Jahr? Wiki sagt, die Belastung pro Jahr liegt so bei 3 - 200 Mikrosievert pro Jahr, das wären dann maximal 0,02 Mikrosievert pro Stunde, und minimal sogar unter einem Nanosievert pro Stunde.
Zitat von imprägniertimprägniert schrieb:auf NHK world war das höchste was vermeldet wurde in der nacht von do. auf fr. 3750 milisievert (3.75 sievert)
Also üblicherweise wird der Wert pro Stunde angegeben. Fast 4 Sievert pro Stunde - das haut einen aus den Füßen. Und zwar ganz schnell - man hat nicht mal mehr Zeit, an Krebs zu sterben. Mein Wert liegt bei einem Zehntel, so ungefähr 400 Milisievert/h als Maximalwert, und das ist schon relativ dramatisch.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 04:08
na eben halt da. http://www.ensi.ch/index.php?id=64 (Archiv-Version vom 21.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 04:11
ich schau eh langsam nicht mehr durch.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 06:24
Gumo,

Ich steig langsam nicht mehr durch.. was nun Trumpf in Japan ist??

Alles immer so wiedersprüchlich....

was ist den nun genau?
gebessert oder immernoch kritisch?

wie weit sind die dort vor Ort?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 06:53
was mir gerade durch den kopf ging: laut angaben sollen alle reaktoren "intakt" sein. wieso erwägt man dann bereits jetzt die erstellung eines "tchernobyl-ähnlichen-sarkophags"?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 08:54
@imprägniert

Ich hab bis jetzt nur gehört das sie sich evtl Sand und Bor reinkippen wollen.
Hast du ne Quelle?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 09:31
Also irgendwie wirkt das heute alles nicht harmloser als vor ein paar Tagen...

http://www.n-tv.de/Spezial/Strahlung-sinkt-der-Reaktordruck-steigt-article2895051.html

Im Prinzip sagen sie immer noch das selbe. Das einzige positive scheint zu sein, das die Dauerbesprühung durch die Wasserwerfer etwas zu helfen scheint... das wars dann aber auch schon.
Man liest auch immer nur das die Leitungen gelegt sind und das sie in den nächsten Stunden die Reaktoren mit Strom versorgen wollen... das sagen sie aber auch schon seit Freitag


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 09:39
@Goby
Mir faellt auch auf, dass seit Tagen immer wieder der gleiche Kram berichtet wird.
Wenn es nichts neues gibt, soll man das Thema ruhen lassen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 09:39
@moredread
Das Video mit den neuen Bildern zeigt eigentlich ganz gut, das es sich bei dem Rauch nicht nur um Wasserdampf handelt.
Und nein, das gefällt mir auch nicht wirklich, bestätigt aber meine Ahnung das sich im Grunde nicht wirklich viel gebessert hat.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 09:55
@meteora
ja oder einfach schreiben das es keine Veränderungen gibt. Aber schönreden um im nächsten Moment ne Negativ Meldung zu bringen, ist auch nicht der richtige Weg.

Edit: +++ 9.48 Reaktor 2 hat wieder Strom +++
Die japanische Nachrichtenagentur Kyodo meldet, dass der Reaktor 2 des Atomkraftwerkes Fukushima wieder am Stromnetz angeschlossen ist. Der Betreiber Tepco bemühe sich zudem darum, die Funktion des Kontrollraums, der Beleuchtung sowie der Kühlung im Reaktor 1 wiederherzustellen, der über ein Stromkabel an Reaktor 2 angeschlossen ist. Das soll helfen, um die Beleuchtung und die Kühlung der dortigen Abklingbecken in Gang zu setzen. Ob die Wasserpumpen allerdings funktionieren, ist noch unklar.


Na wir dürfen gespannt sein ob das alles so klappt wie sie sich das denken


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 10:11
Grad auf Youtube gefunden
Wie erklärt man es seinen Kindern:
Youtube: (Subbed) Nuclear Boy  うんち・おならで例える原発解説
(Subbed) Nuclear Boy うんち・おならで例える原発解説
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 10:32
Heute morgen war ein interessantes Interviel zum Thema auf www.faz.de.

Dem kann ich mich persönlich nur anschließen, da es unter anderem aufzeigt, wie unausgewogen die Berichterstattung hier in Deutschland im Moment ist:

http://www.faz.net/s/Rub469C43057F8C437CACC2DE9ED41B7950/Doc~EE253BFEB3C6D4B96905E3516D0C29D78~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 22.03.2011)

Selbst wenn sie falsch ist gilt: ein winziges Risiko kann einen gewaltigen Schaden verursachen.
Mich wundert, dass immer nur über abstrakte Risiken und unbekannte Wirkungen gegrübelt wird. Dabei ist in Japan soeben ganz konkret eine große Öl-Raffinerie explodiert. Dabei sind Dutzende Menschen gestorben und über den umliegenden Gebiete hängt eine Wolke aus giftigen Gasen. Diese Wolke hat die Gesundheit der Bewohner unvergleichlich mehr geschädigt als alle Strahlenfolgen.



melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 10:41
Zieht euch mal die Werte rein, sie sind in der letzten Stunde erheblich gestiegen und waren die letzten Tage nie so Hoch.

Die Werte der letzten Tage waren so immer ca. 440 CPM, jetzt kommen sie langsam wieder auf Rekordhoch!

Zur erinnerung, ap 500 CPM kann man Krebs bekommen!

http://www.k4.dion.ne.jp/~ngtl-rad/ (Archiv-Version vom 18.03.2011)

--

Ich finde wenn man schon einen AKW baut, dann mit den Höchsten Sicherheitsmaßnahmen, wie Mehre Kühlungen, Sicherstellung der Stromzufuhr egal in welchen Fall, statt nur auf Batteriestrom zu setzen. und viele mehr, kein Plutonium verwenden..

Am besten jedoch gar kein AKW bauen, statt dessen was alternatives.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 10:44
@nurunalanur

Es gab mehrere Kühlsysteme: nach dem Beben ist das Primärsystem ausgefallen und es sind sofort die Pumpen angesprungen. Die sind aber durch den Tsunami weggerissen worden. Kein Problem: danach sind die nächsten Systeme angesprungen. Da dann aber bereits der Strom weg war, ging das nur noch auf Akku.

Man kann das auch mal positiv lesen: Trotz extremen Erdbeben UND Tsunami haben die gestaffelten Sicherheitssysteme funktioniert!


Krankenhäuser z.B. können mit ihren Notstromaggregaten auch nur wenige Stunden weiterarbeiten...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 10:45
Aus Block 3 wird radioaktives Gas abgelassen


Soweit ich weiss sind das die Gase:

Wikipedia: Tritium
Tritium (Betazerfall) Halbwertszeit von 12,32 Jahren * 7 dann ist die Strahlung 86,24 Jahren auf fast 0.
Aktivität: ( ? ).
Verfahren zur Bestimmung der mittleren Aktivitätskonzentration von Tritium in der Fortluft kerntechnischer Anlagen:
http://www.bmu.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/strlsch_messungen_j17.pdf

//----------

Wikipedia: Krypton
Krypton 85 Halbwertszeit von 10,6 Jahren * 7 dann ist die Strahlung 74,2 Jahren auf fast 0.
Aktivität: (1,665 · 1015 Bq) / ( 0,687 MeV )


//----------

Wikipedia: Xenon
Xenon 133 (Betazerfall) Halbwertszeit von 5,253 Tage * 7 dann ist die Strahlung 36.77 Tage auf fast 0.
Aktivität: ( ? Bq) / ( 0,427 MeV ).

//----------

Es kann sein das ich welche vergessen hab!


Bq = Becquerel (Einheit)
Wikipedia: Becquerel (Einheit)

MeV (Mega-Elektronenvolt) (die Ruheenergie eines Elektrons ist etwa 0,51 MeV)
Wikipedia: Elektronenvolt


melden