@ScienceKitten:Dund was ist mit räumlicher abdeckung? und zoomeigenschaften von aufnahmegeräten?
wenn du nachts sterne ansiehst erblindest du nicht ... weil sie weit entfernt sind. würdest - und sehen kannst du sie nur, weil sie selbst leuchten und das mit einer intensität, die unsere sonne oft übersteigt...
leuchteten sie nicht, würden wir gar nicht ohne weiteres wissen, dass sie existieren (oder zumindest existierten - da wir genaugenommen ein vergangenheitsbild sehen)
also ist auch zoom ein wichtiger punkt zur entdeckung von himmelskörpern...
immerhin siehst du auch den jupiter nur (wenn du weißt, wo er ist) weil er von der sonne angestrahlt wird und zufällig sowieso in der nähe rumschwebt... ^^
ansonsten würdest du auch den jupiter mit bloßem auge nicht erkennen !
ich fasse mal zusammen (was zu berücksichtigen ist, bei der entdeckung von himmelskörpern)
ein objekt kann noch so groß sein, wenn es umso weiter weg ist kann man eine million mal in die richtung gucken undman wird es nicht finden . . . selbst wenn man weiß, das es da ist ..
dafür ist es von vorteil einen gewissen Zoom zu haben und eine entsprechende auflösung
ich wette wenn ich ein schlichtes foto vom nachthimmel mache, banne ich in dem bildausschnitt eine million planeten und monde ... nur blöd, dass sie so weit weg sind und damit zu klein um auf meinem bild dargestellt zu werden :O
ScienceKitten schrieb:Außerdem wurden keine exakten Grenzen unseres Sonnensystems festgelegt
ja, aber das is' mir im grunde auch recht egal .. ^^ allein der fakt, dass möglicherweise ein weiterer planet in der nähe existent ist ist interessant ...
der rest ist (menschliche) definitionsfrage - andere lebewesen (außer dem menschen) kümmern sich nicht um menschlich auf dem papier geschaffene grenzen ...:D
grüße
;)