Ich habe mir mal die Mühe gemacht, herauszufinden, um welche Größenordnungen es hier geht.
Der Sonnenaufgang ist definiert als der Moment, in dem die Oberkante der Sonnenscheibe den Horizont berührt. Dabei ist zu beachten, dass die Sonnenscheibe einen scheinbaren Durchmesser von etwa 0,5° hat, und zweitens aufgrund der atmosphärischen Brechung die Sonne visuell den Horizont berührt, wenn sie astronomisch eigentlich noch ca. 0,6° darunter ist. Macht also 0,6° + 0,25°(halber Sonnendurchmesser) = 0,85° unter dem Horizont beim Moment des sichtbaren Sonnenaufgangs.
Wikipedia: SonnenaufgangNun habe ich Ilulissat in Wiki gesucht und die Koordinaten in Stellarium eingegeben und für den 11. und 13.01.2011 den "höchsten" Sonnenstand genommen:
Am 11.01.2011 erreicht die Sonne einen Höchststand von ziemlich genau -1°, also knapp (0,15° bzw. 9 Bogenminuten) am sichtbaren Sonnenaufgang vorbei.
Am 13.01.2011 erreicht sie dann etwa -0,7°, also hoch genug für einen sichtbaren Sonnenaufgang.
Es geht also um lediglich 0,15° bzw. 9 Bogenminuten. Da braucht man fast nur auf einen Stuhl steigen, um schon am 11.01. die Sonne zu sehen.
Ich denke, da wird mal wieder durch irgendeinen unbeachteten Umstand heraus ein astronomisches Chaos in die Sache hineingedeutet.