hallo!
@netaa das sl ist ein objekt das die vierdimesionale raumzeit so krümmt, dass es alle objekte durch seine (unendlich) hohe gravitation anzieht. soweit sind wir uns sicher einig.
immer zu beachten ist das ein sl ein relativistisches objekt ist, d.h. von aussen betrachtet sieht es so aus, als würde die zeit am ereignishorizont still stehen. für objekt im, bzw. in der nähe des ereignishorizontes gilt dies nicht, letztlich werden diese in das sl "gezogen".
bei dieser ganzen beschreibung, erkennt man die problematik bereits an der sprache. unsere sprache ist dreidimensionl, mit der fähigkeit, die zeitlich dimension nebenanzustellen, bzw. mit hilfe von flektion, die worte entsprechend zu verändern. eine raumzeit-sprache haben wir nicht, daher fällt es immens schwer mit unseren dreidimensionalen begriffen, das vierdimesionale sl zu beschreiben. raumzeit ist ein feststehender begriff für die 4 dimesionale einheit aus raum und zeit.
hier auf der erde gilt natürlich alles genau so wie bei einem sl, allerdings ist die gravitation in unsere umgebung, und die geschwindigkeiten mit denen wir normalerweise unterwegs sind nicht stark genug, um die relativistischen effekte wirklich zu merken. der rel. längeneffekt wird durch die erwährung der materialien bei sich schnell bewegenden objekten innerhalb der lufthülle überlagert.
auf jeden fall, sieht das sl von allen seiten gleich aus, das es die raumzeit um sich herum krümmt, und somit nicht von "vorne" betrachtet rund ist, und von der seite flach wie eine scheibe, oder blatt papier! der blatt papier vergleich ist hilfreich, ähnlich wie der trichtervergleich, um sich bestimmte struckturen zu verdeutlichen. real ist ein schwarzes loch (sl) aber von allen seiten gleich da 4 dimesional (sorry, ich wiederhole mich). ein sl, bzw der ereignishorizont ist kugelförmig.
ich nehme mir als gedankliche stütze immer die heisenbergsche unschärferelation zu hilfe, die besagt, dass an einem quantenobjekt nicht gleichzeitig zwei parameter (z.b. ort, und impuls) messbar sind. sl sind auch durch die quantenmechanik determinirte objekte.
wenn eine masse in ein sl stürzt, kann dies natürlich eine scheibenförmige strucktur um ds sl bilden, und es können auch beams rechtwinklig zu scheibe aus dieser austreten, siehe das stellare objekt 3C 321.
mit gravitatorischen grüßen!