Pressekonferenz zu "astrobiologischer Entdeckung"
03.12.2010 um 12:47UmutBrasco schrieb: Die Vorstellung, dass alles Leben im Universum genau so aufgebaut ist, ist einfach absurd.Das müsstest du mir einmal erklären. Warum ist das absurd? Wenn die Erfahrung lehrt, dass im Vakuum alle bekannte Materie nach unten fällt, warum ist dann der Gedanke absurd, dass das auch für eine noch unbekannte Materie gilt?
Die Wissenschaft kennt Leben bisher eben nur in der Form, wie es auf der Erde vorkommt. Und die Wirkweisen und chemischen Vorgänge in den Lebensformen sind in weiten Zügen bekannt. Und die Erfahrung hat gezeigt, dass jegliche Abweichung in der Chemie (gibt ja noch mehr Elemente die sich chemisch ähnlich verhalten, nicht nur Arsen und Phosphor) zum Absterben des Organismus geführt hat.
Und nun stellen sie auf einmal fest: hey, da gibt es einen Organismus, der verhält sich nicht so, der revolutioniert das Weltbild der Wissenschaft. Also tut sie, was sie immer tut: sie informiert die Öffentlichkeit. Und schon sind sie alle wieder da. Die die nix kapieren und nicht wissen, was daran besonders ist, die nicht nicht verstanden haben, wie Wissenschaft funktioniert und meinen, dass sie das schon immer gewusst hätten und lust but not least, die die meinen, sie sagen uns nicht alles, sie wissen noch mehr. (Das will ich persönlich doch stark hoffen, dass ein Wissenschaftler noch mehr weiß als das bisschen, was er auf einer Pressekonferenz rauslässt, aber das ist ein anderes Thema...)
Ich sehe es schon: sollte die Wissenschaft in 75 Jahren (oder später oder früher, eigentlich völlig egal) tatsächlich einen Planeten entdecken, auf dem sich Leben findet, das tatsächlich anders aufgebaut ist, als wir es kennen (und nochmal, niemand, auch und gerade die Wissenschaft, schließt aus, dass es existieren könnte, aber es ist eben unbekannt und entspricht nicht dem Wissen (daher kommt Wissenschaft) der Zeit), dann sehe ich jetzt schon vor meinem geistigen Auge die jenigen, die laut schreien: seht ihr, sage ich doch. Damals haben sie es schon gewusst. Sie haben es uns nur nicht gesagt. Sie wollten uns nur darauf vorbereiten...
Ehrlich, manchmal habe ich VTler sowas von lieb...