SIRiUS3lPi schrieb:Gibt es Spekulationen, dass ein Obelisk außer dem Sonnenstrahl,männliches Prinzip(inkl.Phallussymbolik) auch
eine RAKETE symbolisieren KÖNNTE?
Die zur Zeit verbreiteste Erklärung und Annahme ist, das die Grundform des Obelisken den Urhügel darstellt bzw. symbolisiert. Eine Obeliskenform ist nichts auf das die Ägypter ein Copyright hatten, auch andere Kulturen haben ähnliche Objekte erschaffen. Aber da jetzt Raketen draus zu machen, das ist mehr als gewagt. Und Sonnenstrahl kann man wohl sehr gut ausschließen, Obelisken waren schon in der 5. Dynastie im Alten Reich errichtet worden, zu der Zeit gab es den extrem ausgeprägten Sonnenkult noch nicht (nur damit das jetzt nicht falsch verstanden wird, die Verehrung der Sonne war immer fester Bestandteil der damaligen Glaubenswelt). Aber diese Darstellung der Sonnenstrahlen mit Händen, das trat dann erst unter Echnaton auf. Manchmal ist eine Steinsäule, einfach nur eine Steinsäule.
SIRiUS3lPi schrieb:Ist aber OT, geht ja hier um Obelisken... ich bin nur " zufällig" auf diese Sirius Hieroglype gestoßen und habe versucht, Infos dazu zu bekommen, speziell eben zum "Dreieck".
Davon gibt es einige in Dreiecksform.

perttivalkonen schrieb:Erstens heißt das Sternbild Canis maior und zweitens heißt der Stern nicht Theta, sondern Theta Canis Maioris. Viele Sternbilder haben einen mit θ bezeichneten Stern.
Hat die Autokorrektur bei dir zugeschlagen?
:)
perttivalkonen schrieb:Die Zeichenfolge Kegelbrot, Laib Brot, det. Stern
Ich habe extra nochmal nachgeschaut, es ist Dorn (M44), Brotlaib (X1) und Stern (N14) für Sirius als Stern bzw. Göttin (Quelle: Vomberg und Witthuhn, Hieroglyphenschlüssel). Das Spitzbrot dagegen wäre X8 oder dj.

Die obere Zeichenfolge ist spd.t, die untere wäre dann dj.t und somit falsch. Wenn Bedarf besteht schaue ich aber auch noch einmal im Hannig nach, dort sind ja alle Varianten aufgeführt. Allerdings habe ich nicht alle Bände im Besitz, nur Band 2-4.