@stopje Essen und Fettlaibigkeit haben nichts mit einander zu tun?
Das mag sein, wenn an aufgrund von Medikamenten oder einer Krankheit stark zunimmt.
Aber im Normalfall hat das Essen selbstverständlich auch mit dem Körpergewicht zu tun.
Wenn ich ständig Pizza und Burger esse, dann müsste ich schon wie ein Top-Sportler trainieren, um die Auswirkungen dieser Lebensmittel auf mich zu verhindern.
Viele übergewichtige Menschen allerdings essen einerseits fetthaltige Sachen und bewegen sich zudem wenig aufgrund ihres Jobs oder Langeweile oder aus sonst einem Grund.
Gelenkbeschwerden, Herzattacken und Atemnot haben auch mit Sicherheit was mit dem Körpergewicht, besonders mit dem Körperfett zu tun.
Durch zu großes Gewicht, welches auf den Gelenken lastet, werden diese geschädigt.
Verfettete Arterien durch zu viel fettreiche Nahrung erhöht sehr stark das Risiko für Herzanfälle.
Und wenn du einen sehr fetten Oberkörper hast, drückt das auch auf die Lunge und sorgt dafür, dass sie nicht richtig arbeiten kann.
Und mir kann keiner erzählen, dass er das toll findet und sich wohlfühlt, wenn er so stark übergewichtig ist.
Man muss und sollte nicht komplett fetthaltige Lebensmittel meiden. Oder solche mit zahlreichen, dubiosen Zusatzstoffen.
Aber man sollte auch auf keinen Fall alles in sich rein schaufeln, als wäre es vollkommen egal, was man ist und die Gewichtszunahme nur genetische Veranlagung oder man müsste nur etwas joggen - was einem aufgrund hohen Körpergewichts auch wieder nicht leicht fällt
;)