@Keysibuna Das auf keinen Fall. Das meiste waren ganz normale Naturphänomene. Nur die wussten es damals nicht besser und haben es als Plage gedeutet. Die Heuschrecken haben gerade ne Wanderung gemacht. Der Hagel war ein Super-Unwetter. Alles nur ne Frage der Auslegung :)
@Keysibuna Laut Forscher zog eine Plage die andere nach sich, lese ich gerade. Das Wasser war durch Algen vergiftet, dadurch starben die Fische und Kröten. Die lockten die ganzen Mücken an......usw.
Alles Humbug, man will nur die zehn Plagen irgendwie rechtfertigen.
Bis auf den Pest, der durch ägyptischen Strassen gezogen ist und der Erstgeborenen Tötung.
Die aber auch nicht wie es überliefert wird, die Pest war eine Raubzug der "auserwählten Volk" in einem kleinen ägyptischen Ort, und der Erstgeborene war, der Sohn des Pharaos Ramses V. der als Geisel festgehalten war.
@Keysibuna Gott mit Sicherheit nicht. Aber wenn du bedenkst, wie besessen Menschen von ihrer Religion sein können, kann ich mir das durchaus vorstellen.
@Keysibuna Früher war es ja extrem. Egal was gemacht wurde, war eben Gottes Wille. Durch fehlende Aufklärung glaubten es die Menschen eben. Egal in welcher Zeit der Vergangenheit es war, als Geistlicher hattest du immer einen Top-Posten und ausgesorgt.
@Keysibuna Findest du? Meine, dass die Kirche heute in der Gesellschaft ihren Stellenwert weitgehenst verloren hat. Wenn man das mit damals vergleicht, wo doch jeder gottesfürchtig war.
@Keysibuna Konntest du mal eben fix einen Krieg anzetteln. Hat Gott gesagt, soll ich machen. Was hälst du denn von der Vielgötterei der alten Ägypter? Von Ra bis Horus.