@Strahlemann Du sprachst von Bakterien auf dem Mars. Bekannt ist dir aber schon, dass Forscher glauben, dass wir die selbst dort angeschleppt haben mit unseren Geräten, oder? ^^
@dosbox Dein Szenario bzgl Privatisierung erinnert mich an das Rollenspiel "Shadowrun" was inner Zukunft spielt. Hat sehr viele negative Eigenschaften das ganze ^^"
@Btt
Ich kenn mich jetz damit nicht so gut aus wie manch anderer hier... Aber Forscher planten ja auch für Asteroiden / Kometen, sollten sie sich jemals unserer Erde nähern, ein Triebwerk an die Erde zu setzen. Einmal Gas, Erde aus der Umlaufbahn, Komet vorbei, halben Tag warten und ZACK gehts zurück. Iwie sowas.
Mit eben dieser Technik könnte man einen Planeten doch auch verschieben.
Wäre es nun nicht theoretisch möglich, bspw die Venus oder den Mars auf die selbe Umlaufbahn wie die Erde zu bringen? ich weiß nicht inwiefern das störend wäre, aber 2 Planeten im Abstand von einem halben Jahr (war doch ein Jahr was die Erde braucht um einmal um die Sonne rumzukommen, oder? x.x) auf derselben Umlaufbahn müsste eigtl gehen, oder? Somit wäre der Planet leicht erreichbar (ist ja nicht weit entfernt) und so ein "Terraforming" ließe sich unter diesen Bedingungen leichter durchführen.
Was eigtl immer wieder unterschätzt wird bei den ganzen Antriebssachen ist der MEnsch selbst. Wir sind zu bequem geworden, ein Fahrrad können wir auch antreiben - wo ist das Problem zig Menschen für Batterien o.Ä. strampeln zu lassen um damit den Antrieb zu machen? Ist imo immer noch die beste Lösung.