Stell dir vor, die Venus bekommt einen Staubnebelring, der das Sonnenlicht vor allem im Äquatorbereich, also die Direkteinstrahlung, quasi um die Hälfte halbiert. Das hat dann globale Auswirkungen und die Temperatur würde auf Erdniveau fallen. Danach dirigiert man kosmische Eisbrocken zur Venus um, um dort den Wasserdampfgehalt steigen zu lassen. Ich glaub schon, dass in dieser grobskizzierten Idee, Ansatzpunkte sind, die sich einmal verwirklichen lassen. Und das viel eher, als das die Menschheit zu den Sternen fliegt.
Falls aber eine Antriebstechnologie entwickelt wird, die das Tor zu den Sternen öffnet, dann soll es ja bereits in 20Lichtjahren Entfernung, erdähnliche Planeten geben... ,wobei die Gravitation Hemmbarriere Nummer 1 bleibt. Sie muß auf jeden Fall erdähnlich sein, damit sich die Sache auch für den Menschen lohnt.
Losgelöst vom technischen Problemen:
Etwas anderes ist aber bei der beginnenden Besiedlung des Alls aber auch wichtig zu bedenken:
Es werden neue Staaten außerhalb der Erde gegründet und dann beginnen die Vorherrschaftskämpfe, wenn die erdähnlichen Planeten in der Minderzahl sind. Ich glaube kaum, dass solche Zufallsprodukte, wie die Erde, es als Massenangebot gibt.
Und ich denke es wird so sein: Wenn die Chinesen einen solchen Planeten entdeckt haben, werden sie ihn für sich beanspruchen, es wird ein chinesischer Planet werden. Und das überträgt man einfach auch auf andere raumfahrtbetreibende Staaten, wo dann jeder danach streben wird, sich "seinen" Planeten zu sichern. Es wird dann eine Verteilungskonferenz geben, wenn es sich nur um zwei dutzend erdähnliche Planeten handelt, die man innerhalb von 50 Lichtjahren findet. Da die Verbindung wahrscheinlich sehr lange Zeit äußerst schlecht untereinander bleibt, werden alle neu besiedelten Planeten ein Eigenleben führen, was wohl auch Gesellschaftssysteme hervorbringen wird, die sich auf der Erde schon feindlich gegenüber stehen. Ich glaube, dass mit der Besiedlung des Alls, auch der Nationalismus und auch Religionskonflikte exportiert wird.
Ich kann mir so einen rein islamisch-arabisch geprägte Planeten vorstellen, wo kein Christ, oder Nicht-Moslem seinen Fuß darauf setzen darf. Oder einen russischen Planeten, wo die Oligarchen, wieder wie die Zaren herrschen und das orthodoxe das maßgebliche ist. Tschetschenischen Islamisten würde da kein Zutritt erteilt.
Aus dem Lexikon der besiedelten Planeten (10.Auflage, 2560) : Planet Quebec: Amtssprache französisch, gehört zu APU, der Abendländischen Planeten Union, Population 34 Millionen Franzosen und Frankokanadier, Zutritt für Moslems nicht gestattet
Aus dem Lexikon der besiedelten Planeten (10.Auflage, 2560) : Planet Xian, Amtsprache chinesisch, Population 2,2 Milliarden Chinesen, Zutritt nur für Chinesen
Aus dem Lexikon der besiedelten Planeten (10.Auflage, 2560) : Planet Bismarck: Amtssprache deutsch, Population: 22 Millionen Deutsche , Ansiedlungsvorraussetzung: Muttersprache Deutsch
Aus dem Lexikon der besiedelten Planeten (10.Auflage, 2560) : Planet Gettysburg, Amtssprache englisch, Population 36 Millionen Angloamerikaner, Zutritt für fundamentale Islamisten gesperrt
Aus dem Lexikon der besiedelten Planeten (10.Auflage, 2560) : Planet Nasser, Amtssprache arabisch, Population 14 Millionen Araber, Zutritt für Christen und Hindus gesperrt
Aus dem Lexikon der besiedelten Planeten (10.Auflage, 2560) : Planet Hispaniola, Amtsprache spanisch, Population 53 Millionen Spanier, Mexikaner und ehemals Südamerikaner, Zutritt für Araber und Afrikaner gesperrt
Ein US Planet, würde dann wohl kaum spanisch sprechen, wenn man die Grenze heute zu Mexiko betrachtet. Dafür ist ein rein spanisch sprechender Planet vorstellbar, schon weil diese Sprache eben Weltsprache ist.
Und wir Deutschen werden als High Tech-Nation, wohl auch dabei sein, wenn es darum geht, sich einen Planeten zu sichern. Wir sind quasi dazu verdammt mit unserer auf Export angesrichteten Wirtschaft. Und solche Länder wie Deutschland gibt es ja nicht soviele auf der Erde: Um sich selbst zu versorgen, müßte Deutschland achtmal so groß sein, dass heißt wenn der Weg frei ist, wird es auch einen deutschen Planeten geben.
Idealerweise wäre aber ein Gasriese mit mehreren erdähnlichen Monden, idealer für raumfahrtbetreibende Mittelmächte, da kann man sich in schwierigen Zeiten auch mal helfen.
;)Oh mist, dass war ja fast ein Orakel...
:D