@MiaJinn Die vergangenen Eiszeiten sind durch astronomische Faktoren entstanden, vor allem der Abstand von der Erde zur Sonne.
Das funktioniert wie ein Uhrwerk, das macht nicht einfach mal eben *schwupps* und ändert sich. Für die nächsten 40.000 Jahre sind wir da sicher.
Einzige Ausnahme ist die Sonne, die möglicherweise in einer Phase geringer Aktivität kommt, vergleichbar mit dem Maunder-Minimum. Aber selbst dieser Effekt würde durch den Klimawandel nach wenigen Jahrzehnten aufgeholt.
Das Abreißen des Golfstroms mit einer leichten Abkühlung für Europa wird momentan stark debattiert. Nach meiner Einschätzung wird die Gefahr aber von den meisten Wissenschaftlerkollegen eher gering gesehen. Zudem ändert sich dabei der Nettoenergiegehalt der Erde nicht, die Abkühlung in Mitteleuropa würde eine zusätzliche Erwärmung andernorts bewirken.
@Katori Welchen Artikel genau meinst du? Sorry hab nicht alles verfolgt hier.
Die längere Eiszeit, von der ich sprach, besteht seit 35 Millionen Jahren, als die Antarktis vergletscherte. Aus natürlicher Ursache wird sich diese allzu bald nicht wieder in eine Warmzeit umwandeln.