@Spöckenkiekeja aber nur wenn, wie in pompeii, etwas durch die katastrophe konserviert wird.
in pompei war es die asche, was wäre aber noch von pompei übrig wenn da lava drüber gelaufen wäre?
oder wenn sich die küstenlinie verschiebt, ehemals trockene gebiete sind jetzt metertief unterwasser, wird schwierig da noch was zu finden.
vorallem da die sedimentation doch ziemlich lange zeit hatte etwas zu überdecken,
es ist zwar noch da, nur für uns nicht ersichtlich und so auch kaum zu finden.
oder ein anderes argument, was ist wenns zum beispiel 20 "pompeis" gegeben hat, doch nur bei einem war die katastrophe so perfekt das noch was erhalten geblieben ist.
wie hoch steht die chance das es nochmals auf diese, aus archäologischer sicht, perfekte art und weise geschieht?
ich will gar nicht ausschliessen das es hochkulturen vor solch langer zeit geben haben könnte, nur wird es extrem schwer da noch was zu finden und wenn was gefunden wird noch die richtigen schlüsse daraus zu ziehen halt ich einfach für sehr schwierig.
stell dir mal vor wie deine stadt oder dorf nach 200'000 jahren aussieht, was da noch gefunden werden kann und vorallem was man aus dem gefundenen für rückschlüsse zieht.
vielleicht findet ein zukünftiger archäologe nen schlumpf und ein paar aldi plastik tüten und schliesst daraus das der schlumpf ein gott gewesen sein muss und die bewohner nannten sich aldianer...
edit: ich weiss jetzt nicht genau wie lange es daurt bis etwas versteinert, aber ich denke 200'000 jahre reichen da nicht.