@Gurkenhannesund die halten was die sauerstoffproduktionsmenge angeht mit regenwäldern oder generell mit wäldern mit?
Original anzeigen (0,7 MB)ich weiß nich obs zu diesen mengen hochrechnungen gibt.. ich überfliege gerade ein paar artikel und google noch nebenbei..
das hier habich zum beispiel grad in der wiki gefunden:
Bedeutung der Cyanobakterien für die Entwicklung von Leben auf der Erde [Bearbeiten]
Vor 2,5 Milliarden Jahren veränderten die sich massenhaft im Wasser verbreitenden Cyanobakterien die Lebensbedingungen auf der Erde entscheidend. Die winzigen Bakterien nutzten das Sonnenlicht zur Photosynthese und setzten als Abfallprodukt Sauerstoff frei. Diese massenhafte Produktion von Sauerstoff bewirkte die chemische Umwandlung der sauerstofflosen Gashülle in die für die Fortentwicklung von Leben außerhalb des Wassers notwendige Atmosphäre.
okay.. halten wir kurz fest:
vor 2,5 mrd jahren trugen die bakterien dazu bei die sauerstofflose atmosphäre global mit sauerstoff anzureichern
"gab es denn schon pflanzen zu der zeit außerhalb des wassers?"
ich hab nun das hier gefunden:
Entwicklung der Flora [Bearbeiten]
Über die Flora des Ediacariums ist so gut wie nichts bekannt. Die Entwicklung zu höheren Pflanzen fand erst im Paläozoikum statt. Daher ist nur mikroskopisches pflanzliches Leben im Ediacarium anzunehmen. Rotalgen, Gelbbraune Algen und Grünalgen waren sicher bereits vorhanden.[1]
war ne ganz schöne sucherei
:Ddas ediacarium liegt ca. 635–542 millionen jahre zurück, also hatten die cyanobakterien scheinbar knapp 2 milliarden jahre zeit "allein" dafür zu sorgen die atmosphäre mit sauerstoff anzureichern ^^
aber nun noch mal zurück zur sauerstoffproduktionmenge.. darüber hab ich noch nichts gefunden
ich persönlich kann mir schwer vorstellen das alle cyanobakterien in allen gewässern der erde - sind ja so ziemlich 2/3 der erdoberfläche mit wasser bedeckt - mit der sauerstoffproduktionsmenge von regenwäldern bzw. generell pflanzen auf der landfläche mithalten können
und hierzu noch mal eine grafik:
grün sind die regenwälder
grau andere wälder
aber ich bin da nich vom fach
;)erdgeschichtlich kennt sich glaubich auch der user
@Schdaiff aus