uatu schrieb:Beschönigungs- und Relativierungsversuche sind hier fehl am Platz. Es geht nicht um irgendeine Raumpflege-Fachkraft ohne Schulabschluss, sondern um eine Bundestagsabgeordnete (nicht Landtagsabgeordnete, wie Du oben schriebst), die lt. Wikipedia einen Abschluss als "Master of Science Economics" hat. Eine allgemeine Erosion von MINT-Kenntnissen in der Bevölkerung ist keine Entschuldigung für den Fauxpas dieser Dame im Zusammenhang mit Intergreentech. Zu Gute halten kann man ihr höchstens, dass sie von einem Beauftragten des Bundesforschungsministeriums (der anscheinend sogar als Experte für Wasserstoff gilt) begleitet wurde, der es offensichtlich auch nicht besser wusste. Das finde ich noch erheblich bedenklicher.
Ich will hier nichts beschönigen oder verharmlosen. Relativieren muss man, denn relativieren heißt "Ins Verhältnis setzen", die aktuelle Falschverwendung von relativieren als gleichbedeutend mit "beschönigen" lehne ich ab.
Noch ein paar Punkte:
1. Platt, aber dennoch richtig: auch Abgeordnete sind "nur Menschen" und machen Fehler. Hätten nicht passieren dürfen, sind sie aber, man kann aufklären warum das passiert ist, Häme ist aber fehl am Platz.
2. Menschen mit akademischen Abschluss sind nicht per se schlauer oder gegen Betrug immun. Doppelt, wenn sie sich außerhalb ihres Fachbereichs bewegen. Auf englisch heißt eine Betrugsmasche auch "confidence trick", das hat seinen Grund. Gerade der, der überzeugt ist, den Totaldurchblick zu haben, ist besonders leicht hinter die Fichte zu führen, weil er aus Leichtsinn Fehler macht.
3. Häme und Scham über Betrugsopfer sind essentiell dafür, dass sich solche Betrugsmaschen halten können - wenn Opfer oder potenzielle Opfer sich nicht mehr trauen, sich Hilfe zu suchen oder zu sagen "Halt, stop, ich verstehe das nicht", sondern sich (sozial) gezwungen oder genötigt fühlen, nur noch zu nicken und Verständnis zu schauspielern, wird den Betrügern das Geschäft erst Recht noch leichter gemacht.
4. Viele Betrugsmaschen setzen darauf, durch Verwechselung, gefährliche Routine und falschen Anschein irgendwo "mit durchzurutschen", angefangen bei Mailspam, über Websites die sich als Bankwebsite tarnen bis hin zum offiziös daherkommenden "Behördenschreiben" das eigentlich ein Kaufvertrag ist. Hier hat sich eben ein Betrüger als "Tüftler" getarnt. Ja, plump, aber du musst ja auch nur einen "Blöden" finden damit es sich lohnt.
Dieses selbstgefällige und selbstbeweihräuchernde Verhalten hier im Thread ist mMn fehl am Platz, zumindest wenn man noch irgendwie Außenwirkung entfalten will, die über bloße Belustigung über irgendwelche "Deppen" hinausgeht. Beschämen und bloßstellen sollte man die Täter, nicht die Opfer. Auch wenn's manchmal schwerfällt.