@taothustra1taothustra1 schrieb:Ok, die Seele ist im Grunde dasselbe wie der Körper nur aus einem anderen...sagen wir material.
Die Persönlichkeit, die Form...etc alles bleibt.
So wie wenn man im Traum andere Menschen sieht und sich mit ihnen unterhält.
Träume kann ich teilweise bewußt rekonstruieren, wie eine erinnerung. Heißt das nun, das die gedanken der seele auch bewußt rekonstriert werden könnten ?
@NiselprimLieber niselprim, ich schätze gläubige menschen sehr auch wenn ich mich selber nicht dazu zähle. Ich glaube auch einges zu verstehen, was in der bibel, im koran etc. geschrieben steht und es sind sehr wertvolle dokumente aus vergangen zeiten und denkweisen.
Deine definitionen in bezug auf seele, odem und kontraillegenz hören sich interessant. Wenn ich ehrlich bin habe ich´s aber nach wie vor nicht verstanden. Hast du eventuell einen link dazu, wo ich mich etwas mehr einlesen kann ?
@lesslowlesslow schrieb:und wenn du nur nicht richtig gesucht hast? ^^
vielleicht war die seele ja überall zugegen und du hast sie nicht erkannt? ^^
Es gibt glaube ich diesbezüglich 3 möglichkeiten
1) Du hast recht, ich habe nicht richtig gesucht.
2) Ich habe eine seele, aber der direkte zugang ist mir dazu verwehrt
3) Es gibt keine seele
Ich bin gerade dabei punkt 1 genau abzuklären. Ich werde gerne auch deine anregung in meine nächsten meditationen einbauen und berichten.
:)lesslow schrieb:welches licht hat denn die bilder auf die leinwand des gehirnkinos geworfen?
Mein bewußtes denken. Ja mein bewßtes denken versuchte in entspannender atmosphäre und möglichst gar keinen gedanken den kontakt mit der seele herzustellen.
Ich kann mein bewußtes denken vermeintlich steuern, glaube ich.
lesslow schrieb:"In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen."
um es in bibel-worten zu sagen ^^
Die bibel in allen ehren. Ein wunderbares buch. Ich wage jedoch zu behaupten, dass es tausende interpretationen respektive wahrheiten zu jedem einzelnen satz darin gibt.
Das von dir angeführte gleichniss, ein schönes beispiel dafür.
Besteht nicht die gefahr mit solchen auszügen mißverständnisse und bei manchen von uns sogar vorurteile hervorzurufen ?
@JimmybondyJimmybondy schrieb:Sein "wahres" Selbst zu finden, das ist schon manch anderem nicht leicht gefallen.
Aber irgendwo in Dir wird es schon sein @fish
Irgendwo unter Deinem Ich-Bewusstsein.
hi jimmybondy
:),
freut mich auch dich hier zu lesen !
Mein "wahres" selbst habe ich, glaube ich, sehr fest und ausreichend realisiert. Es ist eigentlich nicht das, dass ich hier suche. Mein "wahres" selbst und mein ich-bewußtsein sind für mich absolut identisch, authentisch ja eigentlich das gleiche.
Damit hatte ich eigentlich auch nie ein problem. Was ich suche, ist die in vielen texten postulierte seele. Und antworten auf die vielen fragen, die sich in diesem zusammenhang stellen.
@JupiterheadJupiterhead schrieb:na,na,na, nur keine Panik das geht vorbei.Konzentriere dich lieber auf deine Mitmenschen,und gehe in die freie Natur.
:D. Um hier keine mißverständnisse aufkommen zu lassen, der eingangspost ist schon auch etwas scherzhaft formuliert. Obwohl im inhalt und den fragestellungen sehr sehr ernst gemeint.
Jupiterhead schrieb:lies mal zu Abwechslung mal Platon (Phaidon).
Gute idee. Sehr viele schriften von ihm kenne ich noch nicht.
Ein kernthema ist ja für platon die frage, wie unzweifelhaft gesichertes wissen erreichbar ist und wie man es von bloßen meinungen unterscheiden kann.
Es wäre eine schöne spielwiese hier für ihn in unserem thread.
Auch platon wirft ja immer wieder die frage auf, wie gesichertes wissen erlangt werden kann und vor allem wie man es von bloßen meinungen differenzieren kann.
Seine art den leser vom vermeintlichem wissen zu eingestandenem nichtwissen zu ermöglichen ist für mich faszinierend.
Er versuchte ja auch in diesem zusammenhang mit seiner ideenlehre eine zuverlässige basis für echtes wissen zu schaffen. Solches wissen kann sich nach seiner überzeugung nicht auf die stets wandelbaren objekte der sinneserfahrung beziehen, sondern nur auf unkörperliche, unveränderliche und ewige gegebenheiten einer rein geistigen, der sinneswahrnehmung unzugänglichen welt, der „Ideen“.
Die seele hält er für unsterblich, er glaubt sogar sie nimmt teil an der von ihm postulierten ideenwelt. In jener ideenwelt wo die "absolute wahrheit" zugegen ist. Dadurch meint er, hat die seele auch direkten zugang zur "absoluten wahrheit".
Wer sich auf den weg macht diese wahrheit zu finden, so schreibt er, kann seine eigene wahre bestimmung erkennen und dadurch bessere antworten auf die zentralen lebensfragen finden. Und ich glaube, dass ist auch der grund warum ich diesen thread eigentlich eröffnet habe.
:)