Süßes Baden mit Stevia erlaubt, essen nicht
26.05.2010 um 14:57@UffTaTa
Zunächst muss man unterscheiden, ob es sich um Nahrung handelt, die zusätzlich zur normalen Ernährung konsumiert wird, oder ob man Zucker damit ersetzt. Letzterer Fall ist wohl interessanter. Kurzfristig(1-2 Tage) Ersatz mit Süßstoffen führt nicht zur Energiekompensation. Auf Dauer wird die fehlende Energie ganz oder teilweise kompensiert. Es findet aber keine Überkompensation statt(3). Es gibt in einzelnen Studien ein gesteigertes Hungergefühl, aber das lässt sich mit gesalzenem Wasser auch erzeugen, was die Vermutung nahelegt, das ein oraler Stimulus ohne Energiezufuhr der Auslöser ist, und nicht speziell das süß-empfinden ohne Energiezufuhr(2). Die meisten Studien zeigen aber keinen Unterschied in Bezug auf das Hungergefühl nach (zusätzlicher) Einnahme eines Zucker- vs. eines Süßstoffgetränkes(1). Die Energieaufnahme kann also bei ansonsten freigestellter Nahrungsaufnahme geringer ausfallen wenn man Zucker mit Süßstoffen ersetzt(2).
(1) dx.doi.org/10.1038/sj.ejcn.1602649 von 2007
(2) dx.doi.org/10.3945/ajcn.2008.26792 von 2008
(3) dx.doi.org/10.1079/NRR200494 von 2005
Die Artikel sind allesamt relativ ausführliche Reviews.
UffTaTa schrieb:Süßstoffe begünstigen/fördern ja Übergewicht vor allem bei Jugendlichen und Kindern. Das ist bei Stevia wohl nicht anders. Ich kenne nicht mehr den genauen Wirkungsprozess, liegt aber daran das der Süßstoff dem Körper vorgaukelt jetzt komme gleich eine massive Kalorienmenge rein, dann aber nichts kommt und deswegen die ganze Biochemie durcheinander kommt und vermehrt Fett abgelagert wird.Ich hab mich mal etwas umgeschaut, weil mich die Frage ob mit Süßstoffen tatsächlich Hunger und Energieaufnahme zunehmen schonmal umgetrieben hat. Es scheint als lägst du falsch.
Zunächst muss man unterscheiden, ob es sich um Nahrung handelt, die zusätzlich zur normalen Ernährung konsumiert wird, oder ob man Zucker damit ersetzt. Letzterer Fall ist wohl interessanter. Kurzfristig(1-2 Tage) Ersatz mit Süßstoffen führt nicht zur Energiekompensation. Auf Dauer wird die fehlende Energie ganz oder teilweise kompensiert. Es findet aber keine Überkompensation statt(3). Es gibt in einzelnen Studien ein gesteigertes Hungergefühl, aber das lässt sich mit gesalzenem Wasser auch erzeugen, was die Vermutung nahelegt, das ein oraler Stimulus ohne Energiezufuhr der Auslöser ist, und nicht speziell das süß-empfinden ohne Energiezufuhr(2). Die meisten Studien zeigen aber keinen Unterschied in Bezug auf das Hungergefühl nach (zusätzlicher) Einnahme eines Zucker- vs. eines Süßstoffgetränkes(1). Die Energieaufnahme kann also bei ansonsten freigestellter Nahrungsaufnahme geringer ausfallen wenn man Zucker mit Süßstoffen ersetzt(2).
(1) dx.doi.org/10.1038/sj.ejcn.1602649 von 2007
(2) dx.doi.org/10.3945/ajcn.2008.26792 von 2008
(3) dx.doi.org/10.1079/NRR200494 von 2005
Die Artikel sind allesamt relativ ausführliche Reviews.