@MakrophageMakrophage schrieb:Was meinst du denn mit Strahlung durch Änderung von chemischer Bindungsenergie im Gehirn?
Außerdem kann man heutzutage unglaublich genau Prozesse im Gehirn darstellen.
Wie der Prozess der Informationsverarbeitung und -speicherung im Gehirn genau abläuft, darüber streiten sich die Gelehrten auch heute noch. Fest steht wohl, dass hierbei elektrochemische Reaktionen eine wichtige Rolle spielen die in unseren Hirnzellen ablaufen und über die Synapsen weitergeleitet werden. Nachweisen kann man dass über die Wärmestrahlung, die verschiedene Teile unseres Gehirns bei Hirnaktivitäten in unterschiedlicher Intensität abgeben. Damit diese Reaktionen überhaupt ablaufen können ist die Zufuhr von Energie erforderlich, die den Prozess startet, nennt man glaube ich Aktivierungsenergie.
Bei chemischen Reaktionen werden im allgemeinen die Bindungen von Atomen innerhalb eines Moleküls verändert. Dabei wird Energie umgewandelt, allerdings nicht vollständig von einer in die andere Form. Hat irgendetwas mit dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik zu tun. Jedenfalls entsteht nebenbei auch Strahlung, hauptsächlich Wärmestrahlung (der Kopf raucht also
:) ). Diese Strahlung ist nicht konstant sondern ein komplexes Frequenzgemisch, dass man nur bis zu einer bestimmten Frequenz trennen kann, also nicht bis ins kleinste Detail entschlüsseln kann, egal wie genau die Frequenzmessung ist. Genauso kann man die Intensität nur bis zu einer bestimmten Stärke messen. Egal wie empfindlich die Meßgeräte heute schon sind, außreichend sind sie bei weitem nicht.
So unglaublich genau können die dargestellten Prozesse im Gehirn aber nun auch wieder nicht sein, weil es bisher immer noch nicht gelungen ist, diese Prozesse künstlich mit dem gewünschten Ergebnis irgendwie zu simulieren, selbst im Computer gibt es kein Modell für eine dem Menschen in allen Belangen ebenbürtige KI. OK ich habe keine Chance gegen meinen Schachkomputer, kann aber im Notfall jederzeit den Stecker ziehen. Is ja schließlich nur der Schachcomputer und nicht der Terminator.
:)Gruß greenkeeper