@sacrum_lux"dann brauchen wir gar nicht mehr zu diskutieren, weil die wissenschaft für mich mit ihren unbewiesenen theorien auch das selbe wie nix ist, nur ne fantasie die von formeln gestützt werden."
Es ist ein Versuch die wahrheit herrauszubekommen ungeachtet dessen ob einem die Wahrheit gefaellt oder nicht.
Und vor allem nimmt man in Kauf das man so nicht alles Wissen kann, und gewinnt dadurch dass was man weis mit hoehere Sicherheit zutrifft.
Ganz nebenbei wieso glaubst du an deinen Computer?
wieso glaubst du dass was du schrbeist von irgendwem gelesen werden koennte.
er ist ein Konstrukt der Wissenschaft erschaffen nach den Formeln der Wissenschaft und funktioniert offensichtlich....
"ist das selbe wie mit der seele, ist zwar nicht bewiesen, aber seit anbeginn weiss der mensch, das er eine seele hat. komisch oder?"
Was soll daran Komisch sein?
Nichts ist natuelricher als sich zu wuenschen dass die eigne existenz nicht endet.
Nichts ist menschlicher als das eigne weltbidl den Wuenschen anzupassen.
Und wiederum dass heist nicht dass der Mensch keine Seele haben koennte.
Das heist nur er wuerde auch glauben eine zu haben wenn er kein haette.
Sofern ein Mensch ohne Seele denkbar ist
da ja keiner genau weis was eine Seele ist ist das nicht so einfach zu beurteilen
" und nur weil die wissenschaft das nicht beweisen kann oder will, heisst das nicht das es das nicht gibt."
Das sage ich ja die ganze Zeit.
Wenn du meinst das deine Seele nach deinem Tod weiter besteht. werde ich dir nicht widersprechen.
Nur weil es keinen Grund gibt etwas zu glauben heist das ja nicht es koennet nicht wahr sein.
Nur wenn du meist das aus der Erhaltung der Energie ableiten zu koennen sieht das anders aus
Bei Energie ist naemlich genau definiert was das Wort heist und was nicht.
Mit Energie kenne ich mich aus...