@Silverwind Ich habe gerade etwas Zeit, so das ich Gelegenheit habe, mal einige Fehler aufzulisten:
Silverwind schrieb:Und wenn dann die Sonne als Supernova explodiert
Wird sie nicht. Die Sonne wird kontinuierlich ihre Leuchtkraft erhöhen, und in ca. 6 mrd. Jahren zum Roten Riesen werden. Im weiteren Verlauf wird es vermutlich einige Helium-Blitze geben, aber alle Explosionen bleiben dabei auf den Kern beschränkt. Um zu einer Supernova zu werden, hat die Sonne eine viel zu geringe Masse, trotzdem ist ihr Ende nicht uninteressant. Falls es dich wirklich interessiert, kannst du es in dem von mir verlinkten Wiki-Beitrag nachlesen. Dort sind alle Phasen sehr anschaulich beschrieben.
Silverwind schrieb:Vermutlich wäre Triton der letzte mögliche Ort auf den sich Leben flüchten könnte
Wäre es so, wie du es beschrieben hast, dann wäre auch Triton kein sicherer Ort. Eine Supernova würde nämlich (salopp gesagt) alles innerhalb von 30 LJ Radius "platt" machen, mal abgesehen davon, dass die "Flucht" viel früher beginnen müsste, da in bereits 900 millionen Jahren die Temperaturen auf der Erdoberfläche für höheres Leben nicht mehr geeignet wären.
Silverwind schrieb: und einsam ihre Bahnen um den weißen Zwerg in seinem Zentrum ziehen.
Der Überrest einer Supernova Explosion wäre kein weißer Zwerg, sondern ein Neutronenstern oder ein stellares Schwarzes Loch.
Silverwind schrieb:Sollte die Supernova etwas von den Gasplaneten wie Saturn, Neptun und Uranus übrig lassen würden die auch weiter ihre Kreise ziehen
Eher nicht, denn zum Einen erleidet das Zentralgestirn einen erheblichen Masseverlust, und zum Anderen verlaufen Supernovaes in der Regel nicht symmetrisch, so das der Überrest einen ordentlichen Impuls erhält, der ihn selbst in irgendeine Raumrichtung beschleunigt, womit sich dann auch das "umkreisen" erledigt hätte.
Silverwind schrieb:da ohne eine großen stabilen Jupiter das System langfristig nicht mehr stabil genug wäre.
Die Sonne ist das Einzige, was die Planetenbahnen stabil hält, da sie ca. 99,9% der gesamten Masse des Sonnensystems beinhaltet. Sämtliche Planeten sind nur unbedeutende Testteilchen, und tragen so gut wie nix zur Stabilität bei. Selbst wenn alle 8 Planeten in einer Reihe (also in Konjunktion) stehen, ist die gravitative Wirkung auf dich geringer, als die eines Fussballs, den du vor dir in der Hand hälst
:D.
Es gäbe da sicher noch viel mehr zu sagen, so z.B. darüber, dass eine CO2-Atmosphäre nicht unbedingt für jede Lebensform so freundlich ist, wie angedeutet, ... aber leider wars das auch schon wieder mit meiner freien Zeit. Sollte ja auch nur eine Anregung sein, mal über ein paar Dinge nachzudenken, bevor man sie niederschreibt...