Zeit - was ist das?
20.07.2009 um 19:06chris1111 schrieb:Zeit ist etwas relatives (hab ich mal gehört)Schön das du so etwas gehört hast. Willst du uns auch was sagen?
chris1111 schrieb:Zeit ist etwas relatives (hab ich mal gehört)Schön das du so etwas gehört hast. Willst du uns auch was sagen?
PSYCHODELIC schrieb:Das heißt, wir wissen eigentlich gar nicht ob sich das Universum zusammen zieht oder AusdehntAber natürlich wissen wir das. Das ist tausendfach verifiziert und nicht zuletzt -direkt- beobachtbar.
Timewarriors schrieb:In der Aussage: Ohne zeit kann keine Bewegung stattfinden!Falsche Annahme. Wie wäre es mal mit einer Schlußfolgerung? Schon mal was von der Einheit von Raum und Zeit gehört? Alleine kann eines nicht vorhanden sein. Die beiden hängen ursächlich zusammen. Entfällt einer der Beiden, so ist auch die Existenz des Anderen beendet. Wenn kein Raum da ist, kann auch keine Zeit ablaufen. Ist keine ablaufende Zeit vorhanden, ist der Raum kein Raum, da keine Bewegung ohne Zeitablauf stattfinden kann. Es wäre ein "eingefrorenes Etwas" ohne Zeit - aber es wäre kein Raum.
Natürlich. Was sollte denn die Zeit physikalisch gegen einen Impulsstoß ausrichten?
Sich ihm in den Weg stellen? ;-)
Nein – Bewegung benötigt nur einen Anstoß. Zeit kann das nicht bewerkstelligen, oder wüsstest du WIE?
Bewegung hat mit Zeit NICHTS zutun. Nur hat Zeit was mit Bewegung zu tun.
So ähnlich wie Vater und Sohn.
Timewarriors schrieb:Existenz - hingegen nicht!Doch. Wie wir aus der Quantenmechanik wissen, ist selbst die Existenz relativ. Das heisst aber nicht, dass sie "abstrakt" ist. -Der Satz ist eigentlich ansich absurd aber sei es drum.
Timewarriors schrieb:Benötigt Existenz Zeit? Ich glaube nichtDamit spottest Du sämtlichen Naturgesetzen.
Timewarriors schrieb:In der Aussage: Ohne zeit kann keine Bewegung stattfinden!Anhand des Impulsstoßes kann man Zeit messen, also mit ihr wechselwirken - sprich: Zeit ist somit vorhanden.
Natürlich. Was sollte denn die Zeit physikalisch gegen einen Impulsstoß ausrichten?
Sich ihm in den Weg stellen?
22aztek schrieb:Schon mal was von der Einheit von Raum und Zeit gehört?das ändert nichts daran das man die bewegung eines teilchens im raum betrachten kann.
timewarriors schrieb:siehe photon.
Benötigt Existenz Zeit? Ich glaube nicht
Damit spottest Du sämtlichen Naturgesetzen.
drecksbängel schrieb:das ändert nichts daran das man die bewegung eines teilchens im raum betrachten kann.Richtig, ...und weiter? Ein etwas genauerer Zusammenhang wäre hier nicht schlecht, denn so weiß ich nicht welchen Bezug Du ansprichst.
drecksbängel schrieb:siehe photon.Das ist wie gesagt Quantenmechanik und die ist bisweilen eine "Kunst" für sich. In der QM passiert vieles, dass eigentlich nicht "sein sollte". ;)