@james1983; @spähzi; @JPhysIch weiß Ihr mögt es nicht, aber ich würde es Euch wirklich sehr hoch anrechen, wenn Ihr doch hin und wieder die SHIFT-Taste nutzen würdet, es ist besser zu lesen, und es hebt den Thread. Sonst werden die Anderen verleitet, auch alles klein zu schreiben, und dann bleibt als nächstes die Rechtschreibung und Grammatik auf der Strecke und dann geht es weiter bergab.
@geomesios
Darf ich mal kurz zusammenfassen, die Lehre der Physik sagt alles im Universum besteht aus Atomen.
Nein, Atome sind nur ein ganz kleiner Teil. Der größte Teil wird von der dunklen Energie und Materie gedeckt.
Quantenphysiker fügen hinzu, ein Körper besteht aus 99,99% leerem Raum.
Man sollte dann mal „leeren“ Raum näher definieren, denn der ist alles andere als leer.
Das heißt dann für mich, ein Atom ist ein 4D Objekt, weil es besteht, aus Länge, Breite, Höhe und in einer Zeiteinheit eine gewisse Schwingung/Bewegung ausführt.
Ist so nicht meine Richtung. Länge, Breite, Höhe sind einfach Raumrichtungen und Dimensionen, die sich so nicht von einander unterscheiden. Physikalisch kommt die Zeit dann als Dimension hinzu und ergibt mit den ersten drei dann die Raumzeit.
Ein Atom mag sich in der Raumzeit befinden und bewegen, aber so wie es definiert ist, ist es wohl nicht 4D, sondern 3D.
Somit gibt es keine reinen 3D, 2D, oder 1D Objekte, wenn ich fehlerhaft bin, bitte berichtigen.
Sehe ich auch anders.
Ich hab da eine Frage, wie verhält sich das aber mit Schallwellen, Gehirnwellen und elektromagnetischen Wellen, die doch Energie und Daten von einem Ort zum anderen transportieren, ohne dabei Materie zu übertragen. Sind diese auch ein 4D Objekt?
Nein.
Hab mir die Stringtheorie mal angeschaut, ist vielleicht bildlich gesprochen so etwas wie das Auge eines Hurrikan - in seiner Mitte ruhend.
Würde ich auch anders bezeichen.
Für sehr interessant halte ich die Aussage, dass die Befürworter sie als Schlüsselelement für eine Weltformel halten.
:)
Nun zurück zu 4D, der leere Raum zwischen dem Atomkern und dem Atomkern seines Nachbarn hat, so glaube ich, keinen offiziellen Namen. Könnte es sein, die 5D hier zu suchen, vielleicht ist dieser Raum mit etwas gefüllt oder wird gefüllt?
Es wäre nicht von Nachteil, wenn Du Dir doch so mal die allgemeinen Grundlagen der Physik ein wenig ansehen würdest, und auch eben die Definition von Dimension im mathematischen Sinn.