Stromfahrzeuge - Alles noch schlimmer?
26.11.2008 um 13:00ach ja, was ich für eine wirklich sinnvoille Weiterentwicklung des Sterlings finde, ist eine Technik aus dem 19Jahrhundert. Damals hatte ein findiger Ingeneur einen Sterling gebaut der nicht mit Gas, sondern mit überkritischem Wasser arbeitete. Überkritisches Wasser verhält sich wie ein Gas, ist also kompressible, hat aber die Wärmekapazität von Wasser, was eben erheblich höher als die von Gas ist.
Dadurch lassen sich Leiszungsdichten erzielen die erheblich höher ist als die jeder anderen thermodynamischen Maschine mit Gas als Wärme/Arbeitsmedium.
Eigentlich hätte diese Technik (die bei einigen Serienmaschinen angewandt wurde) zu einer Revolution der damaligen Dampftechnik führen sollen, wurde jedoch wegen Konzerninteressen in der Schublade versenkt.
Nachteil ist natürlich der extrem hohe Druck und die Explosipnsgefahr des überkrischen Wassers. Das verwandelt sich ja bei Druckminderung sofort zu Wasserdampf und braucht dann 1000mal mehr Raum -> Explosion.
Dadurch lassen sich Leiszungsdichten erzielen die erheblich höher ist als die jeder anderen thermodynamischen Maschine mit Gas als Wärme/Arbeitsmedium.
Eigentlich hätte diese Technik (die bei einigen Serienmaschinen angewandt wurde) zu einer Revolution der damaligen Dampftechnik führen sollen, wurde jedoch wegen Konzerninteressen in der Schublade versenkt.
Nachteil ist natürlich der extrem hohe Druck und die Explosipnsgefahr des überkrischen Wassers. Das verwandelt sich ja bei Druckminderung sofort zu Wasserdampf und braucht dann 1000mal mehr Raum -> Explosion.