@coelusklar umkreist der Mond die Erde auch, wenn keiner hinsieht.
es war nicht mein Ziel das in Frage zu stellen.
Aber:
Mond ist nur ein Wort. Was in Wirklichkeit dort ist, ist... ja was nur? Eine Vielzahl an Molekülen, die aus Atomen bestehen, die aus Elektronen, Protonen, Neutronen bestehen, die aus etwas noch kleinerem bestehen... was also in Wirklichkeit da ist, können wir nicht wirklich sagen. "Mond". Also eine (annähernde) Kugel aus diesem und jenem Gestein.
Was ist "Gestein". Auch nur eine von uns gegebene Bezeichnung für eine Kategorie von verschiedenen Dingen. Was verbirgt sich hinter dem Wort "Gestein". Moleküle dieser und jener Art. Was ist ein Molekül? Woraus bestehen Moleküle? Und so teilen wir die grobe Kategorie "Mond" in immer kleinere, feinere Kategorien ein und nähern uns dem was tatsächlich in der Realität da ist. Sagen wir einfach mal: der Mond ist eine Häufung verschiedener Atome.
Was wir aber sehen, sind nicht einzelne Atome, sondern... naja, ein Paar Lichtreflexe, die unser Auge treffen, woraus unser Gehirn ein Bild zaubert. Wir sehen dieses Bild und sagen: Mond.
Ich sage nicht, dass Realität nur in unseren Köpfen entsteht.
Ich sage nur, dass WIE wir die Realität sehen nur in unseren Köpfen entsteht. Es existiert eine Realität außerhalb der Wahrnehmung, zumindest ist das anzunehmen. Allerdings sehen wir diese Realität nur durch ein individuelles "Gitter", bedingt durch unsere Wahrnehmung, unsere Kultur, unsere Ideologie, unsere Einstellung, unsere Gefühle, Erinnerungen, Erfahrungen etc.
Das Bild, das wir von der Realität haben und die Realität als soclhe sind also zwei verschiedene dinge, auch wenn natürlich die "subjektive Realität" auf der "objektiven Realität" basiert.
Wenn ich eine Blume sehe und sage: "Das ist eine Blume."
Dann ist das eine Interpretation, eine Abstraktion oder zumindest eine sprachlich, kulturelle Vereinfachung der tatsächlichen Realität.Also subjektive Realität. Auch wenn wir uns alle kulturell darauf geeinigt haben jene erscheinung Blume zu nennen, weil das die Kommunikation erleichtert.
Objektive Realität wäre "Das sind so und so viele Elektronen, so und so viele Protonen, Neutronen, die so und so angeordnet sind, sodass diese und jene Moleküle und diese und jene Wechselwirkung entstehen"
Und auch das wäre natürlich eigentlich ne grobe Annäherung an das, was wirklich da ist.
Objektive Realität ist 0 und 1 und subjektive Realität ist ein Computerspiel/ ein Programm/ ein Betriebssystem/ wie auch immer.