Ist die Realität wirklich real?
25.07.2009 um 19:55@geobacter
oder womit hast du dich beschäftigt?
mit der Farbe blau? Blauologie?
Bilder hast du gemacht. Ja toll. Das heißt natürlich, dass du genau darüber bescheid weißt, was Farbe in der Realität ist, wie dein Gehirn auf Grund von in elektrische Reize umgewandelten Impulsen ein Bild der Realität entwirft... weil du mit Bildern gearbeitet hast. Ich glaube hier liegt ein missverständnis deinerseits vor, worum es hier überhaupt geht.
Das Gehirn ordnet Wellenlängen des Lichtes eine Farbe zu. Ob das was du bei der Licht-Wellenlänge x siehst genau so aussieht wie das was ich bei dem selbem Licht sehe, ist nicht bekannt.
Mit Kreativität hat das nichts zu tun.
Es ist eine Sache ein Bild zu malen, eine andere Sache ist es zu erklären auf welche Weise Moleküle und Licht, das von diesen reflektiert wird, ein bestimmtes Bild in deinem Kopf erzeugt. Das mit deinem Hochleistungsjob nichts zu tun.
Man ist sich einig wie ein gutes Essen zu schmecken hat? In Nazideutschland vielleicht. -.-
Es gibt vielleicht eine kulturelle Einigung darüber, aber das heißt noch lange nicht, dass mir das schmecken muss.
Und ja, es gibt Leute, die gewisse Komponenten aus Weinen etc rausschmecken können. Na und? Der Geschmack selbst ensteht im Gehirn. Ob mein Gehirn den Geschmack eines Stückes Fleisch genau so interpretiert wie deins lässt sich nicht bestimmen.
Man weiß nur, dass du das Essen aufnimmst, die entsprechenden Moleküle durch Rezeptoren aufgenommen werden und schließlich vom Gehirn ein entsprechendes Geschmackserlebnis generiert wird.
Dennoch ist es eine Interpretation deines Gehirns.
Der Geschmack entsteht in deinem Gehirn.
In der "objektiven Realität" gibt es nur die Atome... naja, die bestehen auch aus Elektronen, Protonen... und die wiederrum aus... aus was? Strings? Wir wissen es nicht. In der objektiven Realität gibt es etwas. etwas. Und dein Gehirn macht aus diesem Etwas ein Bild, das dir hilft dich in dieser Umgebung zurechtzufinden.
Und das sind keine Theorien, nicht "meine Verwirrung", das ist Wissenschaft.
owned
geobacter schrieb:Gerade damit habe ich mich beruflich 2 Jahrzentelang beschäftigtWomit? Mit dem Fakt (FAKT), dass Farbe einfach nur ein Weg des Gehirns ist Licht nach Wellenlänge zu unterscheiden? Dein Gehirn gibt dem Licht mit der Wellenlänge x die "Etikette" (Farbe) blau....
oder womit hast du dich beschäftigt?
mit der Farbe blau? Blauologie?
geobacter schrieb:Und ich hab das so gut gemacht, dass man mit den Postkarten, Kalendern, Broschüren*lach* achso!
Büchern
die halbe Welt "pflastern" könnte. Und sogar heute noch bearbeite ich die Bilder
für meine Werbedrucksachen selbst.
Bilder hast du gemacht. Ja toll. Das heißt natürlich, dass du genau darüber bescheid weißt, was Farbe in der Realität ist, wie dein Gehirn auf Grund von in elektrische Reize umgewandelten Impulsen ein Bild der Realität entwirft... weil du mit Bildern gearbeitet hast. Ich glaube hier liegt ein missverständnis deinerseits vor, worum es hier überhaupt geht.
geobacter schrieb:Dass jeder selbst interpretiert was Farbe ist und was nicht?nicht "was farbe ist"
Möchtest Du damit all die Leute verarschen, die ihre Kreativität als Hochleistungsjob leben?
Das Gehirn ordnet Wellenlängen des Lichtes eine Farbe zu. Ob das was du bei der Licht-Wellenlänge x siehst genau so aussieht wie das was ich bei dem selbem Licht sehe, ist nicht bekannt.
Mit Kreativität hat das nichts zu tun.
Es ist eine Sache ein Bild zu malen, eine andere Sache ist es zu erklären auf welche Weise Moleküle und Licht, das von diesen reflektiert wird, ein bestimmtes Bild in deinem Kopf erzeugt. Das mit deinem Hochleistungsjob nichts zu tun.
geobacter schrieb:Wie kann es dann sein, dass man sich im großen und ganzen darüber einig ist, wie ein gutes Essen zu schmecken hat, wenn doch nur alles eine Sache der persönlichen Interpretation ist.Was für ein Gebabbel!
Wieso macht man dann Weine und bildet Sommeliere aus, die aus ein und dem selben Wein alle Geschmackskomponenten herausschmecken können und damit nicht nur
das exakte Produktionsjahr festlege,n sondern auch die Erzeugerkellerei, das Weingut
und Kellermeister?
Wenn ihr an eure Verwirrung glaubt, da tut das, aber unterlasst es bitte
andere Leute damit zu verarschen!!
Man ist sich einig wie ein gutes Essen zu schmecken hat? In Nazideutschland vielleicht. -.-
Es gibt vielleicht eine kulturelle Einigung darüber, aber das heißt noch lange nicht, dass mir das schmecken muss.
Und ja, es gibt Leute, die gewisse Komponenten aus Weinen etc rausschmecken können. Na und? Der Geschmack selbst ensteht im Gehirn. Ob mein Gehirn den Geschmack eines Stückes Fleisch genau so interpretiert wie deins lässt sich nicht bestimmen.
Man weiß nur, dass du das Essen aufnimmst, die entsprechenden Moleküle durch Rezeptoren aufgenommen werden und schließlich vom Gehirn ein entsprechendes Geschmackserlebnis generiert wird.
Dennoch ist es eine Interpretation deines Gehirns.
Der Geschmack entsteht in deinem Gehirn.
In der "objektiven Realität" gibt es nur die Atome... naja, die bestehen auch aus Elektronen, Protonen... und die wiederrum aus... aus was? Strings? Wir wissen es nicht. In der objektiven Realität gibt es etwas. etwas. Und dein Gehirn macht aus diesem Etwas ein Bild, das dir hilft dich in dieser Umgebung zurechtzufinden.
Und das sind keine Theorien, nicht "meine Verwirrung", das ist Wissenschaft.
owned