ThomasTomate schrieb:Hat sich dein Atlas-Problem denn verbessert?
Das wird sich grundlegend wohl nie verbessern. Der Wirbel wurde mal bei einem Unfall beschädigt. Je nachdem wie er sich verhält, geht das mehr oder weniger stark aufs VNS. Das kann in einer tagelangen Schwummrigkeit resultieren. Ibuprofen kommt dann rein. Ob die Arbeit von Therapeuten dabei effektiv ist, konnte ich in Jahren nicht objektiv beurteilen. Wenn da jemand am Hals & Schädel rummacht, geht es auch schon mal anders rum, sodass dadurch zunächst Beschwerden auftreten. Bei akuten "Nacken" hatte ich durchaus den Eindruck, dass die Behandlung hilft; ich habe aber längere Phasen ohne jegliche Therapeuten-Termine gehabt, und es hat sich von selbst wieder erledigt. Da macht es jeder, was er meint. Es wird immer so ein bisschen gehalten und geschoben - ist nicht so, als würde da ein Schalter betätigt oder einzelner Handgriff angewendet.
"Der Witz" ist, dass ich ziemlich intensiv Athletik-Training betreibe und daher mehr als ausreichend stützende Muskulatur drumherum habe (mehr als Körpergewicht über Kopf drücken etc., das geht alles mit dieser Wirbelsäule). Das hilft ohne Frage. Aber diese kleine Schwachstelle im Nacken lässt sich nicht beeindrucken. Auf jeden Fall, und das gilt bei allem, muss aktiviert werden durch Training. Sonst,kann ich mir vorstellen, gerät man da in so einen Teufelskreis mit chronisch akuten Beschwerden.