Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?
28.04.2010 um 21:10@Yoshi
Ich finde man muss das differenzieren, Ich bin nicht gleich nur Bewusstsein, Ich habe auch ein Unterbewusstsein und mein Wissen macht mich auch aus, aber ich bin mir auch nicht immer meines ganzen Wissens bewusst. z.B. Träume erleben wir bewusst aber wir können es nicht bewusst kontrollieren, es ist dennoch ein Teil von dem Ich.
Yoshi schrieb:Woher willst du wissen, ob du vollkommen bewusstlos warst? Wenn du es warst, könntest du es nicht wissen.Das zeichnet aber gerade Bewusstsein aus das ich mir dessen bewusst bin was gerade um mich passiert.
Ich finde man muss das differenzieren, Ich bin nicht gleich nur Bewusstsein, Ich habe auch ein Unterbewusstsein und mein Wissen macht mich auch aus, aber ich bin mir auch nicht immer meines ganzen Wissens bewusst. z.B. Träume erleben wir bewusst aber wir können es nicht bewusst kontrollieren, es ist dennoch ein Teil von dem Ich.
Yoshi schrieb:Man ist sich seiner Selbst immer bewusst, dazu muss man nicht denken, dazu muss man keine Beiträge hier lesen, dieses Empfinden von nackter Existenz ist immer da, auch wenn man keinen Körper hat.Also wenn ich schlafe bin ich mir meiner Existenz nicht bewusst, erst wenn ich aufwache merke ich das ich abwesend war mit dem Bewusstsein.