Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?
24.04.2010 um 23:01@Groschengrab
Aaalso, ich hab letztens wieder darüber nachgedacht, und da erinnerte ich mich wieder an diese Diskussion, speziell dieser Teil.
Aaalso, ich hab letztens wieder darüber nachgedacht, und da erinnerte ich mich wieder an diese Diskussion, speziell dieser Teil.
gummiglas schrieb:Und ein paar Beiträge davor schriebst du:
Nur sollte man sich bewusst sein, dass es etwas vom Menschen Erfundenes ist und nur in den Köpfen existiert.
Groschengrab schrieb:
Das Meter? Es ist nicht erfunden, es ist eine objektivierbare Eigenschaft von Gegenständen und in einer bestimmten Art und Weise festgelegt worden. Die Länge einer Strecke ist im ganzen Universum gültig, mal unabhängig von der dazugehörigen Einheit.
Du hast das Geheimnis der menschlichen Konventionen entdeckt. Man wollte damals eine aus der Natur abgeleitete Größe haben und wählte den 40 millionsten Teil des Erdumfanges, maß ihn aus und nannte ihn Meter.
Das Meter ist so definiert worden, wie viele andere Dinge auch./ZITAT]
Genau, der Ursprung des Meters liegt in den Köpfen der Menschen.
Daher ist der/das Meter nur Theorie.
Die Menschen meinen, sie "wüssten" ... und da kann man nur lachen :D
Jemand misst eine Strecke und sagt:
"Jetzt weiß ich, dass diese Strecke genau 2,387 cm lang ist."
... ist das ein "Wissen"?
Es ist töricht zu glauben, dass man die genaue Länge wüsste.
Wahrscheinlich sind es 2,38701738492983 ... usw mm
Niemals wird man eine genaue Zahl bekommen, denn es geht unendlich so weiter.
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Theorie - wie man es sich vorstellt.
Praxis - wie es wirklich ist.
Genauso wie gut und böse, richtig oder falsch.
Ein Beispiel:
Nehmen wir an, es ist das Jahr 2000, oder einfach eine Zeit, in der die Automaten für den Fahrschein zum Zugfahren noch außerhalb der Züge standen, am Bahnhof. Dann steht da jemand und möchte mit seinem letzten Geld, in Form eines Scheines, seinen Fahrschein bezahlen. Du rennst hin und klaust ihm den Schein ^^ Dieser Typ kann dann nichtmehr mit dem Zug fahren und verpasst vllt etwas sehr Wichtiges.
... Gut oder böse? Richtig oder falsch?
Später stellt sich heraus, dass der Zug nach einer Weile entgleist ist und die Insassen ums Leben kamen. Du hast diesen menschen davor gerettet.
... Gut oder böse? Richtig oder falsch?
Und schon ein paar Tage darauf, entführt dieser kerl ein Kind, missbraucht es, bringt es um und vergräbt es irgendwo im Wald, wo er schon mehrere Kinderleichen vergraben hat.
Ja, du hast einen pädophilen Serienmörder und damit seine Beschäftigung gerettet!
... Gut oder böse? Richtig oder falsch/schlecht?
Dies ließe sich noch ewig so weiter führen.
Und dann erlauben wir Menschen uns das Urteil über Dinge, die wir garnicht wissen können.
Einfach lachhaft. ^^
Sag mir - was weißt du?
Also ich weiß nichts... und da gibt es genug dergleichen^^@GummiglasUnd genau kann man sich befreien, mit Gefühlen.
gummiglas schrieb:
Ein Baum muss nicht erst als Baum definiert werden, damit es ein Baum ist.
Groschengrab schrieb:
Doch. Wir leben in einer Welt der Definitionen und Konventionen. Was einen Baum auszeichnet, will gut definiert werden.
Du denkst dir wahrscheinlich wieder, dass ich träume, mir irgendeinen Scheiss denke.
Aber sag mal, was denkst du, woher meine Sicherheit kommt? Woher ich so überzeugt davon bin, dass es funktioniert?
Und wenn du zu dem "Wissen" zurückkommst, so begreifst du vielleicht auch, dass du
nicht wissen kannst, ob es nicht funktioniert.
Trotzdem schließt du es aus - wie soll ich das verstehen?
Wieso ich das anspreche(schreibe)? Weil es dazu führt, dass man mehr und mehr die Wirklichkeit der Dinge, dieser Welt erlebt/erfährt. Dann fühlst du auch, dass Alles Bewusstsein ist.
Auch Wasser. ;)
Wie innen, so außen.
@intrudergummiglas schrieb:Es wäre aber doch auch mal interessant, etwas anderes zu erfahren und wahrzunehmen, oder? Vielleicht nicht alles in Unterschieden... sondern ein Gefühl, für das Ganze ;)
Ein Baum muss nicht erst als Baum definiert werden, damit es ein Baum ist.
intruder schrieb:
Und wie unterscheidest du einen Baum von einem Busch?
gummiglas schrieb:
Müssen sie erst unterschieden werden, damit es verschiedene Dinge sind?
intruder schrieb:
Ja ;)
In der Realität erkenne ich ja auch, das 2 Meter länger sind als ein Meter, ohne vorher die genaue Definition zu kennen.
...
Wenn niemand den Unterschied definiert besteht der Unterschied zwar immer noch, ist aber niemandem Bewusst, ist doch ganz einfach. Dem Baum ist es im zweifelsfall egal, ob du Baum oder Busch zu ihm sagst. Und wenn du meinst das dein Rot Grün ist, viel Spaß im Straßenverkehr. Immer wieder höre ich wie egoistisch der Mensch ist, wenn es um Aliens und was weiß ich noch geht, aber sobald es um die Wahrnehmung geht, ist auf einmal nichts mehr existent, wenn wir es nicht sehen. Wenn das nicht mal arrogant ist ;)