@poetnaja das mit den impulsen scheint in sich schlüssig zu sein, obwohl ich an der ein oder anderen stelle erstmal schlucken musste, bei genauerem hinsehen hat sich dann aber herausgestellt das es trotzdem passt... z.B. der impuls des lichtes, licht hat ja einen impuls, da schriebst du aber zuerst das es keinen hat, später zeigte sich aus deiner rechnung jedoch, dass es doch einen hat und zwar einen zeitlichen in deiner notation. ich schreibe morgen mal ein pdf file, aber im grund geht es darum, dass du z.B. ein inertialsystem sigma´ hast in dem sich ein stab befindet. dieses inertialsystem bewegt sich relativ zu einem ruhenden inertialsystem sigma längs der z.B. x_1 achse mit einer geschwindigkeit v, d.h. die x_3 achse setze ich in dem fall gleich 0. wenn du nun wissen willst wie lang der stab im ungestrichenen system sigma ist, dann würde ich die lorentztrafo darauf anweden. mit dieser transformationsmatrix würde man aber nicht zum richtigen ergebniss kommen, wenn man eine andere metrik benutzt. daraus folgt, dass du z.B. zur berechenung der längenkontraktion eine andere matrix benutzen musst. wie sieht diese aus?