@OutsiderNatürlich maß ich mir nicht an zu behaupten, dass das alles der Realität entspricht. Ist nur ne Überlegung. Aber ich will trotzdem versuchen das etwas näher zu erläutern.
in diesem fall würde der mensch wieder der natur agieren da es nicht aus sich selbst erschaffen wurde sondern aus manipulation gewisser stoffe heraus.Und woher kommt die Möglichkeit Stoffe zu manipulieren? Aus der natürlichen Evolution heraus. Wieso sollte man also "wider der Natur" agieren, wenn man genau die Möglichkeiten wahrnimmt, die einem die Natur gegeben hat?
ich denke das ein, nennen wir es geschöpf. was ja der mensch künstlich erschaffen hat nichts mit der natürlichen evolution zu tun hat.Man muss das vielleicht mal aus einer anderen Perspektive sehen. Natürlich sind Computer, Roboter und deren Software vom Menschen künstlich geschaffene Objekte. Allerdings fragt sich ob diese künstlichen Objekte nicht zwangsläufig irgendwann im Laufeder Entwicklung einer Zivilisation auf den Plan treten. Oberflächlich betrachtet hat das alles nichts mit der Natur zu tun. Andererseits sind nicht nur wir Menschen sondern vor allem auch unser Bewußtsein, unser abstraktes Denkvermögen und unsere Kreativität Teil des Systems. Wenn wir also unseren Verstand dazu gebrauchen intelligente Maschinen (und irgendwann auch Geschöpfe mit einem eigenen Bewußtsein) zu schaffen dann ist das nur eine logische Konsequenz aus der bisherigen Evolution. Wir stehen ja nicht außerhalb dieses Entwicklungsprozesses und so auch nicht die Geschöpfe die wir erschaffen.
"Natürlichkeit" bzw. "Natur" können sehr abstrakte Begriffe sein. Da die Natur kein Individuum ist kann es gewissermaßen auch keinen sog. "Plan" der Natur geben. Es gibt gewisse Rahmenbedingungen (unsere Erde, gewisse Elemente, günstige Bedingungen für Leben etc.) auf deren Grundlage sich das Leben entwickelt bzw. entwickelt hat. Irgendwann treten wir Menschen auf den Plan undsind in der Lage, das was bisher zufällig geschah bewußt zu beeinflußen. Aber existieren wir losgelöst von diesem Prozess? Ich meine nein. Unser Denkvermögen ist genauso ein Teil der Evolution wie auch das Potential das in ihm steckt. Man könnte sich im Rückblick auch fragen warum sich das Gehirn des Primaten überhaupt weiter entwickelt hat als es für seinen täglichen Kampf ums Überleben nötig war. Intelligentes Bewußtsein ist eigentlich genauer betrachtet ein Luxus den sich die Natur geleistet hat und dessen Sinn schon fast fragwürdig scheint.
Mit der Fähigkeit unsere Umwelt bewußt zu beeinflussen geht eine große Verantwortung einher, keine Frage. Aber ab dem Zeitpunkt wo diese Fähigkeit auftritt ist die Evolution an sich nicht mehr länger losgelöst von ihren Ausgeburten. Beides bedingt meiner Ansicht nach gegenseitig.