Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Milch - ein Mythos zerbricht!

1.839 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Milchlüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.11.2009 um 20:56
@lesmona
Du hast in der Vergangenheit immer wieder -eindrucksvoll- bewiesen, dass du nicht einmal ansatzweise dialogbereit bist.
Es geht hier (und in anderen Threads) nicht um persönlcihe Weltbilder, es geht um Fakten.
Und Milch ist eben (Allergiker mal ausgenommen) weder besonders gesund - noch ist sie schädlich. Das mal anzuerkennen , wäre durchaus eine Basis.
Dass viele vegan lebende Mitmenschen weniger an die Tiere als an sich denken....ja..das konnte man das schön (in einem anderen Thread) sehen. Da habt ihr dann "argumentiert" warum ihr fleischfressenden Lebewesen ihre natürliche Nahrung nicht anbietet.

Von daher:
Erkläre mir das.
Erkläre mir, warum die Grundbdürfnisse von Tieren von dir ignoriert werden.

Warum sind so wenige Veganer/innen mal in der Lage ÜBER IHREN Tellerrand hinaus zu blicken?
Soooo viele Fragen.

melden

14.11.2009 um 22:10
>>Ist Milch für Erwachsene ungesund oder sogar schädlich?

Keineswegs, nur für einen geringen Prozentsatz der Erwachsenen in Europa mit Laktoseintoleranz ist Milch unverträglich. Ursache ist der Mangel eines Enzyms, welches für den Abbau des Milchzucker (Laktose) verantwortlich ist.

Bei Menschen, die das Enzym (Laktase) nicht oder in unzureichendem Maße bilden, kann der spezifische, nur in Milch vorkommende Zucker nicht verdaut werden. Die unangenehmen Folgen sind Durchfall und Blähungen.

Ein Laktasemangel ist besonders in Südeuropa und Afrika weit verbreitet. Erwachsene stellen dort die Bildung des Enzyms ein und vertragen deshalb keine Milch. In Österreich ist der Enzymmangel selten, hauptsächlich betroffen sind ältere Menschen.

Aber selbst für Menschen mit der sogenannten Laktoseintoleranz muss nicht ein genereller Verzicht auf Milchprodukte gelten. Sie können auf Sauermilchprodukte ausweichen, die kaum Milchzucker enthalten, aber Bakterien, die das Enzym Laktase selbst bilden.

Führt Kalzium aus der Milch zur Verkalkung der Blutgefäße?

Auch dieser weit verbreitete Irrglaube entspricht nicht den Tatsachen. Arterienverkalkung ist ein schleichender Prozeß über viele Jahre. Erst in einem späten Stadium, wo die Blutgefäße bereits massiv geschädigt sind, wird dort Kalzium eingelagert.

Und zwar unabhängig von der Höhe des aufgenommenen Kalziums. Um einer Arterienverkalkung vorzubeugen, sollte man also keinesfalls auf Milchprodukte verzichten, sondern den Fettkonsum einschränken und fettärmere Milchprodukte konsumieren.<<

1x zitiertmelden

16.11.2009 um 18:42
Zitat von kayleighkayleigh schrieb:Um einer Arterienverkalkung vorzubeugen, sollte man also keinesfalls auf Milchprodukte verzichten, sondern den Fettkonsum einschränken und fettärmere Milchprodukte konsumieren.
Eben! Und die fettärmste Version der Milch ist immer noch sauberes, klares Trinkwasser! Grins!

melden

18.11.2009 um 00:20
@krungt
Deshalb zum Schweinebraten immer nur Wasser trinken!

melden

18.11.2009 um 01:22
Milch ist kein Getränk sondern ein Lebensmittel.

Seit wann ist Wasser Milch, völliger Blödsinn.

melden

18.11.2009 um 01:30
Zitat von kayleighkayleigh schrieb am 13.11.2009:Müsli mit Vollfrischmilch
@kayleigh

Milch die nicht abgekocht bzw. erhitzt über 75 grad ist ist ungesund.

melden

18.11.2009 um 01:30
@shadowsurfer
Korrekterweise: Wasser ist die fettarme Alternative zur Milch denn fettärmer gehts nicht ;)
Aber ich bin mir 99,9%ig sicher, dass Krungt das auch so gemeint hat ;)

melden

18.11.2009 um 01:32
ja also fettarme milch schmeckt mir nicht.

ich hab nur gemeint das Wasser ein Getränk ist und Milch ein Lebensmittel.
Viele wissen das nicht.

melden

18.11.2009 um 01:38
@shadowsurfer
Da kann man sich natürlcih über die Definition streiten. Ich trinke Milch, Kakao, Milchshake und was weiß ich und somit ist es aus meiner Sicht auch ein Getränkt (denn ich trinke es) aber aus Sicht der Ernährung ist Milch natürlich kein Wasser und besitzt auch einen Brennwert; kann also durchaus verbrannt werden.

melden

18.11.2009 um 01:43
Ja klar trinkt man es deswegen denken ja viele es wäre ein Getränk.
Ich trinke nur noch selten Milch, eher Milchreis und sowas wenn schon.

Hab hier noch n schönen Text gefunden, also wirklich gesund ist Milch nicht wie ich das rauslese.

http://www.vegetarismus.ch/pdf/b03.pdf (Archiv-Version vom 30.11.2010)

melden

18.11.2009 um 02:01
@shadowsurfer

>>Milch die nicht abgekocht bzw. erhitzt über 75 grad ist ist ungesund.<<

Haben nicht schon vor Jahrtausenden Menschen ungekochte Milch direkt vom Tier getrunken und sind nicht daran gestorben?

Also ich denke, wenn man schon unbedingt so etwas Überflüssiges wie Milch trinken zu müssen meint, dann ist die rohe immer noch die gesündeste Variante.

melden

18.11.2009 um 02:18
@shadowsurfer

Wow wie kann man nur in einem Text so viel Schwachsinn unterbringen. Ich hab aber den Eindruck, dass das hier schonmal diskutiert wurde. Die Argumente kommen mir nämlich bekannt vor. Weiter als die erste Seite bin ich nicht gekommen weil ich schon förmlich spürrte wie mein Gehirn weich wird. Das ist jetzt keine Kritik an dir sondern an dem Verfasser des Textes aber bitte poste doch solche Links mit einer Warnung versehen :D

melden

18.11.2009 um 02:47
glaubst du ich lese hier nochmal alle 48 seiten.

da du ja bekennder milchtrinker bist ist mir schon klar das du darauf nicht verzichten willst. es sollte jeder selbst wissen was er ißt oder trinkt.
sehe es als schwachsinn, ich sehe es nicht als schachsinn. jedem seine meinung ok

@17

damals war die umwelt nicht so verpestet wie heute. keine chemischen düngemittel usw aber heute essen/trinken wir sowas und werden krank.

und ob die sich damals n feuer gemacht haben denke ich schon

melden

18.11.2009 um 02:51
@shadowsurfer

>>damals war die umwelt nicht so verpestet wie heute. keine chemischen düngemittel usw aber heute essen/trinken wir sowas und werden krank.<<

Du meinst, durch Kochen kann man Pestizide etc. vernichten? Das halte ich für ein Gerücht.

>>und ob die sich damals n feuer gemacht haben denke ich schon<<

Ich denke, viele Leute auf Bauernhöfen haben schon mal "euterfrische" Milch zu sich genommen.. und in manchen Ländern mischt man Blut mit Milch (beides roh) zu einer nahrhaften Suppe, da es in diesen Gebieten sonst kaum nährstoffreiche Nahrung gibt.

Ich halte Milch für etwas aus verschiedenen Gründen Abzulehnendes, ich wollte hier nur generell darauf hinweisen, dass chemisch aufbereitete Milch aus dem Tetra-Pack wohl kaum gesünder ist als solche, welche direkt vom Tier kommt.

melden

18.11.2009 um 09:04
Daher immer die gute Landliebe in Flaschen kaufen.
Die schmeckt sogar.

melden

18.11.2009 um 11:13
@Realistin
Die meine ich sogar, sie hat auch einen leckeren Fettanteil, nämlich 3,8 ;)
Wenn ich aber mal Heisshunger auf Dickmilch habe, dann hole ich mir Frischmilch vom Bauern und dann kommt sie in Schälchen oben auf den Schrank, funktioniert am besten im Sommer, andere wird gar nicht mehr dick. :(
Ein paar Tage und dann kann man sie mit Zucker und frischen Obst geniessen. mmmhhh

melden

18.11.2009 um 11:57
Weiß jemand wo ich in Hamburg "echte" Kuhmilch bekomme?
Wollte das schon immer mal probieren.

melden

18.11.2009 um 11:59
@shadowsurfer
In der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Tier
(oder der Mensch) artfremde Milch konsumiert.
Wenn ich dieses verlogene Strohmannargument schon sehe...

Was ist denn "in der Natur vorgesehen"?

2x zitiertmelden

18.11.2009 um 12:05
@CmYk87

Ist etwas ausserhalb :

http://www.kruses-hofmilch.de/Index.htm (Archiv-Version vom 26.10.2008)

Aber da werden sie geholfen ;)

melden

18.11.2009 um 12:32
@rambaldi
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Was ist denn "in der Natur vorgesehen"
Also für dich hat die Natur Milch vom Menschen vorgesehen.
Früher gab es Ammen, wenn die Mutter keine Milch hatte oder in der Zeit, als es sich nicht schickte.

Ich wette, von hundert Milchtrinkern würden es 99 als abartig emfpinden Milch vom Menschen zu trinken.
Die gleichen Leute haben kein Problem damit ein Tier bis aufs Blut zu quälen und dessen Milch an sich zu nehmen.
Das empfinde ICH als abartig.

melden