Ist der Mensch wirklich so intelligent?
07.04.2006 um 13:22
das beispiel mit den massenmördern kann ich da nur in meine idee einbauen. im grundebedeutet für mich intelligenz die gegebenen resourcen und fähigkeiten für sich (alsmensch, gruppe) zum fortbestand/positiven zu nutzen zu machen, um probleme und ähnlichesituationen zu lösen. aber da kommt mit wieder das bewusstsein dazwischen. ist die seele,das denken und die wahrnehmung einer menschen gestört durch äussere einflüsse wieerziehung, misserfolge oder vielleicht auch organischen defekten, kann er meinermeinungnach seine intelligenz nicht mehr objektiv einsetzen. daher wohl der spruch "wider demgesunden menschenverstand handeln". eine solche person ist dann nicht mehr fähig, richtigvon falsch zu unterscheiden, und nutzt so seine intelligenz eben nicht mehr für dasgemeinwohl, noch nicht mal für das eigene(!), sondern nur noch zur befriedigung einespersönlichen nahzieles. beweis für mich ist dann auch das unverständnis der umgebung,wenn ein solcher fall ans licht kommt und keiner diese taten nachvollziehen kann. auchwürde ich nicht sagen, dass das dann NIE rauskommt, denn da geht die sache weiter:
der mord wird begangen und -sagen wir mal- kommissar soundso kommt und untersucht denfall. dazu setzt er seine intelligenz zur analyse der fakten ein (tatort, täterprofilusw.). richtig ist, diese fakten zusammenzupuzzeln und am ende zu einem ergebnis zukommen. wäre der komissar vielleicht durch frühere erlebnisse in seinem leben, dieähnlichkeiten mit dem ihm vorliegenden fall z.b. hätten, in psychische mitleidenschaftgezogen, könnte dieser ja ebenso auf lynchtour gehen und den täter einfach abmurksen-> selbstjustiz. kann er aber den fall objektiv lösen, wird er seine eigene zukunftnicht aufs spiel setzen und auf "korrektem" wege den täter dingfest machen (ok, fallsmöglich ;-) )
der mensch ist durch sein bewusstsein auch anfällig für führendepersönlichkeiten, denen sie folgen können. im grunde um sich sagen zu lassen, wie sieihre intelligenz einzusetzen haben, behaupte ich. als auswahlfaktoren für einen anführerwäre hier auch stark nach persönlichen ansichten gerichtet, weil meist ein intuitivesfolgen einer WIRKLICH GEEIGNETEN führungsperson durch individuelle vorlieben verzerrtwerden und kraft des bewusstseins des anführers auch dies manipulativ ablaufen kann(siehe hitler oder so)
bei den ameisen hat die königin auch nicht wirklich etwas zumelden, die meiste zeit ist sie die gebärmaschine für ihren staat, da sie das bestegenetische material weiterzugeben hat. die entscheidungen innerhalb des staates, werwelchen platz in der ameisengesellschaft einnimmt ist intuitiv evolutionär bestimmt,weshalb für mich die evolution die intelligenz schlechthin ist. dieser unterlaufenmitunter auch fehler in ihren experimenten, die sich dann aber auch zumeist imevolutionären sande verlaufen. ich schötze manchmal, dass die entstehung einesich-bewusstseins ein kleiner solcher fehler gewesen sein könnte, da hier ein völligchaotisches modell vorliegt, in dem keine klare linie mehr herrscht. z.b. was diefortpflanzung angeht, können wir hier schon manipulativ vorgehen, in dem wir natürlichefruchtbarkeitsattribute verstärken oder vortäuschen, und so unsere chance auffortpflanzung extrem beeinflussen können, was teilweise auch ein vorteil sein kann. ichweiss nicht, wie es im tierreich mit erbkrankheiten aussieht, aber das mal alsanhaltspunkt.
würde man das modell eines ameisenstaates auf die menschheit anwenden,würden sich intuitiv nur diejenigen fortpflanzen, die gutes genmaterial in sich tragen,das ein gutes ergebnis hervorbringt (gesundes kind mit guten genen), andere würdenaufgrund von körperlichen vorteilen handwerkliche tätigkeiten verrichten usw. solchestandartisierten abläufe wären für menschen wie uns psychisch nicht ertragbar, da dasbewusstsein nach individualität verlangt.
nach der natur dürfte es so dann nichtmöglich sein, dass die bevölkerung eines ameisenstaates abnimmt, weil die königin lieberlöcher im bau zuspuckt. bei den menschen kommen jedoch individuelle faktoren hinzu, diesie davon abhalten, sich zu vermehren.
soll alles nicht heissen, dass ich ein gegnerdes eigenen geistes bin, aber objektiv gesehen, ist unser ich-empfinden oft eine bremsebzw. ein riegel für die optimale nutzung unserer fähigkeiten...