Neutralisator in Men in Black - Möglich?
28.02.2007 um 15:08MyMyselfAndI hat die größte Problematik bei solch einem Gerät eigentlich IMO aufden
Punkt gebracht:
Es gibt zwar zig unterschiedliche Hirnzentren mitden
unterschiedlichsten Funktionen, aber kein Hrinzentrum, was allein für dieErinnerung
zuständig ist (erst recht nicht in irgendeiner archiviertenchronoligischen
Reihenfolge).
Das ist die Funktionsweise unseres Bewusstseins,was Erfahrungen
eben nur im Kurzzeitgedächtnis speichert, bevor sie ins Unbewussteabdrifften. Wo sie
(ich greif das schöne und sehr treffende Bild von MyMyself mal auf)in Hologrammform
überall sind.
Daher sind Erinnerungen die nur ein paar Momentezurückliegen, bereits
idR so ins Unbewusste verwachsen und darin integriert, dass sienur noch sehr wenig mit
der tatsächlichen Realität zu tun haben... Völligwahrheitsgemäße Berichte der Zeugen
eines Autounfalls etwa, unterscheiden sich oftschon nach Minuten vollkommen voneinander;
widersprechen sich sogar in vielenDetails.
Am krassesten sind aber hier Fälle aus den
USA, aus den Ballungszentrenmit sehr hohem Anteil unterschiedlicher ethnischer
Gruppierungen, im Falle vonTäterbeschreibungen. Auch diese werden bereits nach Stunden
vollkommen von unbewusstenEinflüssen gesteuert, dass ein und derselbe Täter - je nach
Befragten, der völligehrlich geantwortet hat - mal ein Latina, mal ein Afroamerikaner
und mal ein Asiatwar... machen Phantombildbeschreibungen enthalten sogar unnatürliche
Kombinationencharakteristischer Merkmale, gleich meherer ethnischer Gruppen.
Aus
diesemGrund sind Träume auch keine reine Wiederholung eines erlebten Sachverhaltes,
genauso,wie es einmal passiert ist...
Was ich damit im Grunde sagen will ist,
dass dieErinnerung des Menschen nicht in ein Karteisystem abgelegt wird (wir wärenauch
komplett handlungsunfähig, wenn das nicht so wäre); daher haöte ich ein solchesGerät so,
für nicht machbar.
Einzig denkbar wäre vielleicht die Auslöschungdes
Kurzzeitgedächtnisses, bevor etwas davon in die Matrix des Unbewusstenabgedrifftet
ist... Das allermeiste, was wir erleben, rauscht allerdings mehr oderweniger
unbetrachtet sofort ins Unbewusste, bzw. bereits nach ein paar Sekunden, daherwär diese
Variante nicht sehr praktikabel.
Schätze man könnte auch - reintheorethisch - das
gesamte Unbewusste und damit auch jede Erinnerung auslöschen. Wasaber ebenso
unpraktikabel wäre.
gunslinger
Punkt gebracht:
Es gibt zwar zig unterschiedliche Hirnzentren mitden
unterschiedlichsten Funktionen, aber kein Hrinzentrum, was allein für dieErinnerung
zuständig ist (erst recht nicht in irgendeiner archiviertenchronoligischen
Reihenfolge).
Das ist die Funktionsweise unseres Bewusstseins,was Erfahrungen
eben nur im Kurzzeitgedächtnis speichert, bevor sie ins Unbewussteabdrifften. Wo sie
(ich greif das schöne und sehr treffende Bild von MyMyself mal auf)in Hologrammform
überall sind.
Daher sind Erinnerungen die nur ein paar Momentezurückliegen, bereits
idR so ins Unbewusste verwachsen und darin integriert, dass sienur noch sehr wenig mit
der tatsächlichen Realität zu tun haben... Völligwahrheitsgemäße Berichte der Zeugen
eines Autounfalls etwa, unterscheiden sich oftschon nach Minuten vollkommen voneinander;
widersprechen sich sogar in vielenDetails.
Am krassesten sind aber hier Fälle aus den
USA, aus den Ballungszentrenmit sehr hohem Anteil unterschiedlicher ethnischer
Gruppierungen, im Falle vonTäterbeschreibungen. Auch diese werden bereits nach Stunden
vollkommen von unbewusstenEinflüssen gesteuert, dass ein und derselbe Täter - je nach
Befragten, der völligehrlich geantwortet hat - mal ein Latina, mal ein Afroamerikaner
und mal ein Asiatwar... machen Phantombildbeschreibungen enthalten sogar unnatürliche
Kombinationencharakteristischer Merkmale, gleich meherer ethnischer Gruppen.
Aus
diesemGrund sind Träume auch keine reine Wiederholung eines erlebten Sachverhaltes,
genauso,wie es einmal passiert ist...
Was ich damit im Grunde sagen will ist,
dass dieErinnerung des Menschen nicht in ein Karteisystem abgelegt wird (wir wärenauch
komplett handlungsunfähig, wenn das nicht so wäre); daher haöte ich ein solchesGerät so,
für nicht machbar.
Einzig denkbar wäre vielleicht die Auslöschungdes
Kurzzeitgedächtnisses, bevor etwas davon in die Matrix des Unbewusstenabgedrifftet
ist... Das allermeiste, was wir erleben, rauscht allerdings mehr oderweniger
unbetrachtet sofort ins Unbewusste, bzw. bereits nach ein paar Sekunden, daherwär diese
Variante nicht sehr praktikabel.
Schätze man könnte auch - reintheorethisch - das
gesamte Unbewusste und damit auch jede Erinnerung auslöschen. Wasaber ebenso
unpraktikabel wäre.
gunslinger