@neoWeiß jetzt gar nicht worauf du hinaus willst. Wollte einfach die Posts imThread hier back to topic bringen (oh mann, ich glaub ich bin verdenglisht
:) ).
Aber mal abgesehen davon...
die welt der erscheinungen IST (ach ich hassees so zu formulieren realtiv!Diese Ansichtsweise teile ich sogar zumGroßteil. Was ich hier versucht habe darzulegen ist, dass im Falle der Farbwahrnehmungdes Menschen eine gewisse Relativität durchaus gegeben ist. Nur ist diese meiner Meinungnach in diesem Falle nicht allzu groß. Farbräume wie etwa der CIE-Lab sind schon auf dieWahrnehmung des Menschen (mehr oder weniger) ausgelegt wurden. Durch entsprechende Testswurden den meisten (wenngleich natürlich nicht allen) Farbtönen entsprechende Farbortezugeordnet. Diese können dann auch messtechnisch erfasst werden und entsprechen dann inetwa dem was wir sehen. Dazu muss man auch nicht unbedingt wissen, wie das Gehirnfunktioniert. Durch bestimmte Experimente mit einer Vielzahl von Menschen erreicht maneine gute Übereinstimmung zwischen Messwert und subjektiver Wahrnehmung auch ohne dasWissen um die genauen Vorgänge im Gehirn.
Wie gesagt: Betrachten zwei Menschenein und denselben Farbton wird es immer einen gewissen Unterschied in der Festlegung desdazugehörigen Farbwertes zwischen beiden geben. Das ist das relative an der Sache. Nurkann man eben diese Differenz soweit eingrenzen, dass man damit in der Praxis recht gutarbeiten kann und ein Rot bsp.weise auch ein Rot bleibt und nicht etwa vom nächsten alsGrün definiert wird.
Wenn es hingegen darum geht die Wahrnehmung des Menschenselbst auf künstlicher Basis zu simulieren ist das wieder ein ganz anderes Paar Schuhe.In diesem Fall hat man es, und da gebe ich dir Recht, schwer, da man eben das komplexeZusammenspiel verschiedener Hirnareale bzw. der darin vorkommenden Milliarden vonNeuronen miteinander bisher nur sehr grob nachvollziehen kann.
Ist zwar etwasofftopic aber falls es dich interressiert, hier mal zwei gute Berichte über Fortschritteauf diesem Sektor:
Fliegende Rattengehirne(2006)
http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/14/14209/1.html&words=Neuronen%20Computerchip (2003)