5. Dimension
07.01.2007 um 14:49
@ Paulunder
Doch, das ändert alles.
Was da wäre?
Du musst es unbedingt immer erwähnen, das du dir den Lorentzfaktor selberhergeleitet hast, hm? Und dich wundert es tatsächlich, dass allen sofort einen Angeber indir erkannt hat?
Interpretiere da nicht zu viel rein, der Hinweis wardeswegen, weil ich eben von einer anderen Seite zu der Formel kam, welche ohne Frage,absolut trivial ist, und es keine große Leistung ist, mal eben Pythagoras umzustellen.Das sagte ich aber auch Allen oder Alex schon.
Wenn Du meine Texte mehr auf derSachebene lesen würdest, und nicht auf der Emotionalen, wäre es wohl einfacher, beimTopic zu bleiben.
Aber um es Dir mal einfacher zu machen, dann brauchst Du inZukunft nicht immer darauf hinzuweisen,
Ich bin der größte Angeber hier imForum, und halte mich natürlich auch für den klügsten Mensch auf der Welt.
So nun wissen es alle, und wir können uns ums Topic kümmern, Du brachst es also inZukunft nicht mehr weiter explizit zu erwähnen.
Mir ging es darum, meineVorstellung, mit der gängigen in der Physik abzugleichen darum fragte ich eben so gezieltdanach, wie Ihr so die Zeitdimension vom real-physikalischen Standpunkt aus betrachtet.
Da du nur das gamma Hergeleitet hast, was zugegebenermaßen keine Kunstist, kannst du den Unterschied auch nicht verstehen.
So wie hier auchständig erwähnt werden muss, das das Herleiten keine Kunst ist, was ja nun schon langebekannt, ist, also die Information der Aussage sich auf, „Poet das ist doch billig, alterAngeber beschrängt.“ ;) Aber das haben wir ja nun abgehackt, hoffe ich zumindest.
Um ihn zu verstehen, musst du den modernen geometrischen Formalismus der SRTstudieren.
Muss ich das?
Komisch das Du SRT sagst, dachte doch dashier eher die ART zum Einsatz kommt. Aber wenn Du meinst das das helfen würde, mal ebengefragt, erschließt sich Dir den als jemand der das ja nun studiert, aus demgeometrischen Formalismus der SRT, das die Zeitdimension etwas gänzlich anderes ist alseine Raumdimension?
Dann nochmal gefragt, worin siehst Du diesen?
Man kann zwar vieles über Formeln herleiten, sodass die SRT dann einfach ein Satzvon Formeln ist, aber das ist keine anständige Formulierung.
Ja, und ... ?
Ja, sicher ist dir das klar. du musst nur einmal erwähnen, dass du dir4d Räume vorstellen kannst. und natürlich musst du im selben Absatz noch erwähnen, dassdu Hyperkugeln und Matrizen kennst, und das du was von Rotationen im 4d Raum verstehst.hier gilt wieder was ich oben gesagt habe: und dich wundert es tatsächlich, dass allensofort einen Angeber in dir erkannt hat?
Komisch, wenn Allen hier von denDingen redet, die er so trivial findet, und die er so begriffen hat, dann ist das nichtarrogant, sondern wird rein als Informationsvermittlung bezeichnet, wenn ich das tue,dient es nur meiner unterstellten Profilneurose.
Hier „gilt wieder was ich obengesagt habe:“ ;)
Wenn Du meine Texte mehr auf der Sachebene lesen würdest,und nicht auf der Emotionalen, wäre es wohl einfacher, beim Topic zu bleiben.
Wenn ich über etwas rede, das mir klar ist, dann ist das so, nicht mehr und nichtweniger, dient dem Bild über mich, damit man weiß, welche Sachverhalte mir eben klarsind, und welche nicht. Geht nicht darum mich zu Profilieren.
Siehe es mal so,so wie bei Allen der Eindruck entstehen könnte er sein arrogant, was natürlich völligfalsch ist, scheint bei Dir ständig das Gefühl zu entstehen ich muss mich mit jederAussage toll hinstellen.
Ich bin mir schon bewusst, das man meine Schreibe sointerpretieren kann, wie Du es tust, aber ich habe keine Lust ständig so ober vorsichtigzu schreiben, das mir da nun wirklich keiner mehr was unterstellt. Denke mal das könnteman das „Allenprinzip“ der Kommunikation nennen.
Wenn ich sage, es regenddraußen, kommt von Euch bestimmt, als Kommentar, das zu erkennen ist nun aber keine großeLeistung, Angeber :)
Also, es ging nicht darum zu sagen, was für ein pfiffigesKerlchen ich doch bin, sondern darum das ich eben da Parallelen sehe, und sich mir soerstmal nicht erschließt, warum Zeit etwas gänzlich anderes sein soll, als eben eineweitere Dimension des Raumes.
Aus dem, was du da geschrieben hast,lässt sich dies jedenfalls nicht Schlussfolgern. Das folgt wie ich inzwischen gelernthabe einfach aus der Schwarzschildmetrik.
Das sie die Achsen am Horizontvertauschen, kannst Du nicht aus der 4d-Geometrie des Raumes herleiten?
Das mitden Absätzen hilft schon viel, danke, (ABCDEFGHIJKLMNOP....) hatte ich gerade noch übrig,versuch mal, sie in Deinem nächsten Post zu verwerten.;)